Protagonist entwickelt sich zum Antagonist?

4 Antworten

Ich weiß nur dass es einen Film gibt indem der Protagonist irgendwie am Ende zum Antagonist wird. Weiß leider nicht mehr wie der heißt. War auf jeden Fall ein Horrorfilm mit einem Typ mit einer Gasmaske.

Ich habe schon immer sehr gerne gelesen und kenne wirklich viele Bücher. Bisher ist mir noch keines untergekommen, in dem deine Idee umgesetzt war. Die Protagonisten haben normalerweise höchstens mal kleine Ausrutscher. Daher würde ich deinen Vorschlag durchaus sehr interessant finden! Das wäre mal was, was man wenig bis gar nicht kennt und was sicher auch unerwartet kommt. Schon jetzt frage ich mich die ganze Zeit, was denn in einer Geschichte passieren könnte, dass es so kommt wie du es dir vorstellst. Solltest du das umsetzen, würde ich es auf jeden Fall gerne lesen, es klingt spannend. :)

shaefabien
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. :)

Ich habe mich bislang noch nicht ganz auf die Genre festgelegt, allerdings bin ich bereits sehr zuversichtlich, was den momentanen Plot angeht. Im Grunde habe ich bereits eine Trilogie geplant, nur möchte ich vorerst realistisch bleiben und mich stattdessen auf den ersten, derzeitigen Roman konzentrieren. Da ich noch sehr jung bin, knappe Siebzehn Jahre, möchte ich mich nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen und mir dementsprechend Zeit nehmen.

AngiO  16.11.2015, 23:47
@shaefabien

Klingt vernünftig, es soll ja was ordentliches werden. Viel Glück!

Ganz ehrlich?

Ich kenne zwar Bücher wo das passiert und auch Serien, aber es stört mich etwas. Ich liebe das lesen und das hineinversetzten in ein Buch und wenn dann ein guter plötzlich böse wird, dann bin ich immer richtig traurig...

Allerdings habe ich selber ein Buch geschrieben in dem genau das passiert, denn ich finde wenn nichts doofes passiert, dann ist es zu sehr heile Welt. Jedoch gibt es weitaus schönere Dinge die schlecht seinen können und nicht so nerven XD

Insgesammt also eher nicht, aber es ist eine schöne Abwechslung :D

Ist zwar schon ewig her die Frage: aber dass dieses Konzept funktioniert sieht man zB super an Anakin aus Star Wars. Der Auserwählte, der die Macht ins Gleichgewicht bringen soll, wird durch seine Verzweiflung und Angst letztendlich zu einem Sith-Lord. Also dem, was er sich geschworen hat zu vernichten.

und wie wir wissen ist Star wars nicht unbeliebt. Es scheint also zu funktionieren. Außerdem ist die psychologische Sicht total spannend. Also die Motive, die den Protagonisten langsam zu einem Antagonisten machen.