Wie nennt man eine (nur) fiese Person in Büchern?

1 Antwort

Es handelt sich deinem Beispiel zufolge eher um eine Nebenperson, aber um das genau zu sagen, bräuchte man mehr Kontext.

Grundsätzlich kann es natürlich mehrere Protagonisten und Antagonisten geben und die "fiese" Person, wie du sie schilderst, könnte antagonistisch handeln.

Auch muss der Antagonist nicht zwingend "fies" sein, sondern einfach anders als der Protagonist agieren, aus anderen Motiven handeln und andere Einstellungen vorweisen.

Die "fiese" Person, wie du sie darstellst, ist jemand, der sich dem Protagonisten in den Weg stellt, ihn an seinen Taten hindert und ihm das Leben schwer macht. Einen bestimmten Begriff (wie jetzt Protagonist) gibt es dafür nicht, denn dies ist lediglich eine gewisse Charaktereigenschaft und Aufgabe der Person, die es nicht in jedem Buch/in jeder Geschichte geben muss. Was grundsätzlich jedes Buch/jede Geschichte braucht, ist einen Protagonisten, eine Hauptfigur, um die es geht und auf die die Handlung zurückzuführen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung