Ist in anderen Bundesländern Matheabi und Mathe-LK nicht Pflicht?!

... - (Mathematik, Deutschland, Abitur)

8 Antworten

Moin,

Mathe-LK müssen wir in Hessen nicht, muss aber als GK eingebracht werden und muss auch im Abitur geschrieben werden ;)

Ändert sich aber auch, ich musste ne Naturwissenschaft oder Englisch als LK1 nehmen, in 1 Jahr ist das auch wieder weg.... was ein Müll... so verhau auch ich meinen LK1 und bin für ein paar Grundkurse total überkompetent ;)

mfg Nauticus

Bei uns wurden die LKs ja sogesehen abgeschafft (in Bayern), Matheabi ist Pflicht geworden und auch sonst sind die Regeln für die Abifächerwahl eher willkürlich festgelegt wie es scheint..

Hallo sunnyquestion!

Jedes Bundesland kocht sein anderes Bildungssüppchen. Das liegt daran, dass sich die zuständigen Ministerien nicht auf einen Einheitsbrei einigen können oder wollen. Viele Köche verderben den Brei. Das hat viele Nachteile. Aber die Minister bekommen es trotzdem nicht auf die Reihe.

Sich aufzuregen, bringt nichts!

Betachte es aber als gewissen Vorteil, dass Du im Studium oft genug besser dran sein könntest, weil Mathe fast überall gefordert wird und sehr viele Studenten mit einem super Abi genau deshalb damit überfordert sind, weil sie sich weitestgehend vor Mathe in der Schule gedrückt haben.

Schöne Grüße

BillDung  12.10.2012, 14:05

PS: In NRW gibts Mathe GK und LK zu wählen.

Ach das ändert sich doch jedes Jahr, der Jahrgang vor uns konnte noch ein Abi mit Sowi, Sport, Reli und Deutsch machen. Bei uns wurde es ganz krass reguliert (wir mussten Mathe GK oder LK nehmen) und danach wurde es sofort wieder gelockert. Jetzt gibt es mittlerweile Zentralabi und trotzdem gibt es jedes Jahr neue Regeln ...

Ja in Niedersachsen kann man es sich aussuchen...

P.S.: Satz des Pythagoras wäre ne Idee gewesen

Kathetenquadrat+ Kathetenquadrat= Hypothenusenquadrat

gibt aber auch andere Möglichkeiten