Abi mit 5 in Bio?

2 Antworten

Damit müsstest du eigentlich "bestehen" (solange du durch die anderen Fächer die Punktemarke trotzdem erreichst).

Sollte diese Note aber zu stark von deiner Vornote abweichen wirst du wahrscheinlich eine Nachprüfung ablegen müssen (ich meine es war ab 2 Notenpunkten besser oder schlechter, das gilt für jede Richtung der Abweichung, aber das sollte dir ja bekannt sein).

Ich weiss nicht ob das für jedes Bundesland gleich geregelt ist (solltest du in Berlin wohnen garantiere ich für nichts :D).

Kleiner Tipp: Man muss Bio nicht immer ganz verstehen um zu bestehen (nice, ich reime, ich fühle mich stolz), vieles muss man einfach nur auswendig lernen (Prozesse, Fachvokabular etc.) und damit kann man schon fast nicht mehr durchfallen und wenn man sowas früh genug macht, versteht man es auch irgendwann automatisch und kann es verknüpfen (wären zumindest meine Erfahrungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flowervein
Fragesteller

Ich hab noch anderthalb Wochen und habe schiss nicht alles zu können (werde ich auch nicht) und es könnte ja alles dran kommen

xDinchenx  22.04.2021, 15:12
@Flowervein

Ich hatte letztes Jahr auch ziemliche Angst, gerade in der letzten Woche davor.

Aber glaub mir, so schlimm/schwierig sind die Prüfungen nicht, sobald man da sitzt und anfängt das Material zu sichten (das macht eigentlich sogar Spaß) verfliegt ein Großteil der Nervosität, klar, der Druck bleibt aber der hilft eigentlich (mir zumindest) konzentrierter zu arbeiten.

Das Schlimmste ist, wenn du dir den Haufen an Themen Zuhause anschaust und vor lauter Überwältigung nichts machst, dann dreht man irgendwie am Rad. Einfach Unterlagen bereitlegen, sortieren, zusammenfassen und strukturierte Lernzettel anfertigen und das dann für jedes Thema und Fach, danach einfach nur diese Lernzettel auswendig lernen, erst alles grob und dann detaillierter. Was ich und viele andere aus meinen Kursen gemacht haben ist sich "Lieblingsthemen" rauszusuchen die einem besonders liegen und die intensiv lernen (dann fällt einem die Auswahl der Klausur später auch leichter). Themen die du garnicht blickst, kannst du erst einmal zur Seite legen und als letztes angehen (nicht ignorieren aber die Zeit erst einmal für die anderen nutzen).

Falls ich dir sonst noch anders irgendwie helfen kann, gib mir einfach Bescheid. :)

Lippenpflege  11.06.2021, 21:48

Kann man in einem Halbjahr gleichzeitig in einem Gk und einem LK unterpunktig sein?

xDinchenx  11.06.2021, 22:27
@Lippenpflege

Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland gleich geregelt ist. Also bei mir war das so (NRW), dass man in der gesamten Q-Phase nicht mehr als 7 Defizite (oder 8 wenn ein Sonderkurs hinzukommt) haben darf. Wann genau du die erreichst, spielt in dem Sinne keine Rolle.

Hinzu kommt aber die Regel, dass man in den LKs nur eine bestimmte Anzahl haben darf, aber die genaue Zahl weiß ich nicht mehr und ob die insgesamt oder pro Halbjahr gelten.

Also eigentlich dürftest du, wenn die Regelungen in deinem Bundesland gleich sind, in einem GK und einem LK parallel defizitär sein (ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden, da das einem eigentlich zu Beginn der Q-Phase erläutert wird). Solange du halt die Punktemarke nicht überschreitest oder 0 Punkte in einem Kurs bekommst.

Rotfuchs716  14.02.2022, 20:54

Biologie ist extrem schwer. Ich hatte das als Nebenfach im IB und blieb trotz Wiederholung der Prima bei mangelhaft! Auswendig lernen reicht bei weitem nicht!

xDinchenx  13.03.2022, 15:24
@Rotfuchs716

Bei mir hat das Auswendiglernen gereicht und hab alles andere meistens automatisch verstanden. Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten

Rotfuchs716  13.03.2022, 15:44
@xDinchenx

Das ist wohl eher nicht die Regel. Ich hatte damals wahnsinnig viel gebüffelt und blieb trotzdem bei mangelhaft obwohl ich Biologie nur als IB Nebenfach hatte. Ich bekam zwar für manche Arbeiten vom Biolehrer gute Noten, aber die Abschlussprüfung die allein zählte war kaum zu knacken. Selbst in Mathe hatte ich weniger Mühe aufzuholen.

Kann sein, dass du in die Nachprüfung musst und kommt auf die anderen Noten an, die du ansonsten noch hast. Aber das müsste gehen.