ist import oder export besser für die entwicklung/wirtschaft eines landes?

3 Antworten

Das kommt immer drauf an... wenn du höhere Importkosten als Exporterträge hast ist es schlecht. Kaufst du aber billige Rohstoffe ein und verarbeitest sie zu teuren Endprodukten ist Import keines Falls schädlich

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Wie sieht es zum Beispiel in China aus?

yamat501  12.09.2021, 22:47
@MAXIMlLIAN

China hat Rohstoffe und importiert wenn überhaupt Technologien und das meistens ohne dafür Patente zu zahlen. Sie lassen sich aber ausländische Experten einiges Kosten.

Allgemein ist die wirtschaftliche Entwicklung Chinas gewaltig und noch lange nicht auf dem Höhepunkt angekommen.

MAXIMlLIAN
Fragesteller
@yamat501

Ist es gut für die Entwicklung chinas das zurzeit mehr importiert wird als exportiert?

Theoretisch beides.

Praktisch ist der Importweltmeister gewinner gegenüber dem Exportweltmeister. Warum?

Der Importweltmeister erhält echte Waren und Werte die er oft nur mit Schuldscheinen bezahlt, während der Exportweltmeister Waren und Werte verliert indem er sie gegen Geld eintauscht, dessen Wertentwicklung ungewiss ist.

Gewinner ist der, der die meisten Waren und Dienstleistungen in seinen Besitz bekommt.

Exportweltmeister ist daher ein trügerischer Triumph, den es zu hinterfragen gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

MAXIMlLIAN
Fragesteller

was sind Schuldscheine

Meistens Export da Import immer etwas mit bezahlen zu tun hat…