Darf ich mit Kleidung beten auf der ein bisschen Hunde harre sind Islam?

2 Antworten

Du solltest sie möglichst entfernen. Schlimmer wäre jedoch Hundespeichel! Zudem soll man immer darauf achten, dass es sauber ist und man sich in der rituellen Reinheit befindet.

0511 -...Masrūq berichtete, dass er vor ‘Ā’iša die Gründe genannt hatte, welche� zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die� anderen gesagt haben: ”Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau� vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig.“� ‘Ā’iša erwiderte:� ”Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit� dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete� und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass� ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor� ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ...“116�

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 81)

assalamu alaikum!

wenn keine nasse Hundenase oder anderes feuchtes vom Hund dran war und die Haare einfach entfernt werden können, ohne dass es sichtbare Überbleibsel davon (durch Feuchtigkeit), gibt ist es kein Problem. Wallahu Aalam!