mit dreckiger kleidung beten islam?

3 Antworten

Selamun Aleykum,

solange keine grundlegend schmutzigen Substanzen wie Ausfluss, Sperma, Urin, Eiter oder Blut auf dein Kleid kommen, darfst du damit beten, auch wenn es besser ist, du machst deine Kleidung sauber. Bei den oben genannten Sachen jedoch darf maximal die flüssige Menge deiner offenen Hand-Innenfläche auf der Kleidung sein, das ist noch für das Gebet akzeptabel. Dennoch gilt es eigentlich trotzdem immer sauber zu machen. Genauer kannst du es auch hier nachlesen, indem du es dir übersetzen lässt: https://sorularlaislamiyet.com/namaza-mani-olan-necaset-hakkinda-detayli-bilgi-verir-misiniz-biriken-idrar-damlalari-namaza-mani?amp

Dort siehst du auch nochmal die speziellen Anforderungen der verschiedenen Rechtsschulen. Merk dir aber, dass du solche Dinge niemals auf Seiten wie dieser stellen solltest, da hier niemand ein islamischer Gelehrter ist und einige ziemlichen Mist erzählen. Konsultiere lieber eine Vertrauensperson oder schau auf seriösen Seiten im Internet (die türkische Seite Diyanet bietet sich gut an).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sauberkeit der Kleidung und Umgebung gehört zu einer der 12 Pflichten des Gebets.

Wenn Dinge wie Alkohol, Fett von Tieren die haram sind, auf deine Kleidung kommen, musst du diese wechseln, wenn möglich.

Bei Essen sollte das kein Problem sein inshaAllah, außer vielleicht du hast jetzt einen ganzen Teller auf deine Kleidung gekleckert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Du solltest schon Sauber sein und auch deine Gebetswaschung Nartürlich vollzogen haben. Aber Ansich selbst wenn deine Kleidung etwas unsauber ist ,glaube Ich das dies kein großes Problem darstellen sollte Inshallah. Ramadan Kareem 🌙