Frauen, Islam, Periode, unrein?

6 Antworten

Es handelt sich um das Rituelle Gebet, welches verpflichtend ist. Frauen können in dieser Zeit zb. Schmerzen haben, durch die Blutung wäre es auch nicht möglich, die Gebetswaschung zu halten (die wird durch jegliches austretendes Blut, Urin etc ungültig), sodass es eine Erschwerniss für die Frau wäre, wenn sie den Pflichten auch während ihrer Menstruation nachgehen müsste.

Es ist somit eine Erleichterung für die Frau, dass sie von gewissen Pflichten entlastet ist. Der Islam ist eine Religion der Erleichterung und nicht der Erschwerniss!

Bittgebete, in Form, dass die Frau Allah um etwas bittet, darf sie jeder Zeit!

Ontario  08.11.2021, 11:07

Die Menstruation ist ein natürlicher Vorgang. Warum soll da eine Frau unrein sein ? Im Christentum gibt es auch diese unsinnige Ansicht. Frauen dürfen keine Priesterinnen werden, weil sie als unrein gelten. Unreine dürfen nicht vor den Altar Gottes treten.

Wer sich solchen Ansichten anschliesst, der ist krank im Kopf.

Für mich ist eine Frau die menstruiert auf keinen Fall unrein.Unrein wäre, wenn jemand die Hygiene vernachlässigt.

Was kann eine Frau dazu, dass sie eine Periode bekommt ? Sie deshalb als unrein zu bezeichnen kann nur in Köpfen des männlichen Patriarchats entsprungen sein.

Solche Ansichten sind ganz einfach frauenfeindlich.Eine Frau als unrein zu bezeichnen für etwas, wozu sie nichts kann, das auch nicht ändern kann, ist abwegig und diskriminierend.

Das ist (denke ich) Kultur bedingt, dass wenn man Blut sieht das als unrein gilt.

Weil Blut und Eiter als unrein gelten und somit die rituelle Reinheit nicht für Anbetung gegeben ist. In diesem Zustand darfst du nicht die Moschee betreten und das verpflichtende Gebet sowie im Fastenmonat Ramadan das Fasten einhalten.

Das ist weder diskriminierend noch will Gott die Frau hiermit runterstufen er erhebt sie sogar gegenüber den Männern indem, er Sie von den Pflichten ablöst für eine bestimmte Zeit und du wirst auch nicht am Jüngsten Gericht für diese Unterlassung der muslimischen Pflichten nicht belangt.

Gott liebt die Reinheit und so will er auch das seine Diener ihm mit Reinheit im Gebet mit ihm kommunizieren.

Das kommt aus dem Judentum und wurde einfach so übernommen. Der Ursprung liegt vermutlich schon in der Schöpfungsgeschichte. Die "böse" Eva im Judentum Chawa hat sich von der Schlange verführen lassen. Deshalb mußte sie als Strafe unter Schmerzen Kinder gebären und gilt somit als unrein (darf nicht in die Synagoge) wenn sie ihre Periode hat.

Während der Periode bist du unrein, und deswegen darfst du dann nicht beten, Fasten.

Was du aber auch nicht darfst ist der natürliche Geschlechtsverkehr. Also dass der Mann während deiner Periode bei dir unten Eintritt. Was ihr aber machen dürft ist, Oral-Verkehr. Der Prophet Muhammad (s) hat während der Periode seiner Frauen ebenfalls oft Oral-Verkehrt wie ich nach Überlieferungen gelesen habe, aber niemals während der Periode der natürliche Geschlechtsverkehr. Dies ist während der Periode verboten und eine Sünde.