Ist im dunkeln auf dem Friedhof sein unangebracht?

13 Antworten

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hat deine Freundin gesagt, sie wolle noch einen Blumenstrauß aufs Grab ihrer Mutter bringen.

Dann schreibst du: 'Ich habe zugestimmt.' Hmmm. Dazwischen liegt (für mich) die Frage: war es für euch abgemacht, dass du mitkommen solltest, oder ging es um eine Art Pflichtgefühl und ums Fahren mit deinem Wagen - schließlich erwähnst du ja, dass sie ein gut funktionierendes Fahrrad hat? Dass du es ihr nur 'gestattet' (also erlaubt) hast, davon will ich jetzt nicht ausgehen ...!

Hier wäre der Punkt gewesen, wo du sie allein hättest gehen lassen können - ohne Diskussion, ob es nicht tagsüber besser gewesen wäre.

Dieser Besuch hat deiner Freundin viel bedeutet. Sie hätte sich sicher auch allein auf den Weg zum Grab ihrer Mutter gemacht, denn Trauer ist eine ganz intime Angelegenheit, die niemand Außenstehendes - und das bist du in so einem Moment! - nachvollziehen kann. Es ist schade, dass es um diese Frage Differenzen zwischen euch gibt.

Ich kenne das noch aus Kinderzeiten, wo man sich gruselte, nachts über den Friedhof zu gehen, da es dort spukte - vorzugsweise bei Vollmond um Mitternacht! Es war dann der eigenen Vorstellung überlassen, was da passieren könnte: vielleicht waren Märchen dafür verantwortlich, in denen eine solche Szene eine Rolle spielte (mir fällt leider gerade keins ein :-?)
Und dieses dezente Gruseln einer Kinderseele soll nun hier als Entschuldigung für deinen Absprung herhalten, damit du halbwegs gut vor dir selbst dastehen kannst? Traurig!

Ich hätte deiner Freundin ein davon unbeschwertes Zwiegespräch mit ihrer Mutter gegönnt!

MangobangoMan
Beitragsersteller

Was hast du denn für Probleme. Das einzige was hier traurig ist, ist dein Kommentar. Viel rauch um nichts! Schönes Wochenende!

Hä? Warum sollte das denn unangebracht sein?

Im Sommer wäre es um die Zeit noch hell, im Winter eben nicht. Was haben die Lichtverhältnisse denn mit dem Besuch eines Verstorbenen lieben Verwandten gemeinsam?

Kann es sein, dass du einfach Angst hattest?

So nebenbei: jeder Friedhof ist anders. Bei uns am Dorf liegt er direkt um die Kirche, hat keine Öffnungszeiten und ich laufe bei jeder Tages und Nachtzeit durch um nach Hause zu kommen. Egal ob am Morgen, Mittags oder stockbetrunken 3 Uhr nachts.

Nein, solange du nur da bist um zu trauern ist das ok, ich besuche meinen Opa auch immer am späten Abend

MangobangoMan
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort. Da wäre eine Entschuldigung meinerseits wohl angebracht.

Das finde ich nicht. Zu dieser Jahreszdit ist rs dunkel, im Sommer ist es hell.

Da spielt die Uhrzeit eigentlich keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Hier geht es nicht um angebracht oder unangebracht. Friedhöfe haben feste Besuchszeiten, die stehen normal immer am Tor vorne, beziehungsweise am Eingang. An die solltest du dich halten, aus welchen Gründen auch immer.

physicus  06.02.2021, 08:57

So isses!

MangobangoMan
Beitragsersteller

Es ist ein parkähnlicher Friedhof dh. viele gehen dort auch mit dem Hund spazieren. Weiß nun nicht, ob das auch so gut ist.

Toadfax  06.02.2021, 08:34
@MangobangoMan

Soweit ich weiß gibt es normalerweise ein Verbot für Hunde auf einem Friedhof. Aber ich kenne jetzt auch diese Mischung mit dem Park nicht :-/

also ich würde dennoch an die Öffnungszeiten verweisen. Die Dunkelheit spielt erst mal keine Rolle, im Winter wird es ja ab 16:00 Uhr schon düster