Reines Wohngebiet - Lärm durch Kühlfahrzeug

2 Antworten

Hallo Annapaujoh,

solche Ruhestörungen sind wirklich lästig. Es gibt schon Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, aber dazu braucht man unbedingt mehr Informationen.

Wenn Ihr Eigentümer seid, so habt Ihr einen Anspruch aus § 1004 BGB auf Beseitigung der Störung (Lärm).

Wenn Ihr Mieter seid, solltet Ihr Euch an den Vermieter wenden, weil er diesen Anspruch geltend machen kann. Außerdem ist der Lärm nicht mehr "vertragsgemäß" und der Vermieter hat den vertragsgemäßen Zustand wieder herzustellen und muss sich dafür mit dem Nachbarn auseinandersetzen.

Ob das Be- und Entladen im reinen Wohngebiet bei Euch mit einem lauten Fahrzeug überhaupt erlaubt ist, erfragst Du am Besten bei der Gemeinde bzw. dem zuständigen Landratsamt.

Ihr solltet Euch unbedingt genau aufschreiben, von wann bis wann der Lärm auftritt, also ein Protokoll führen. Falls diese Sache jemals vor Gericht geht, dann seid Ihr in der Beweispflicht und da kann ein solches Protokoll eine prima Hilfe sein.

Aber unabhängig davon, ob das jemals vor Gericht geht, solltest Du noch einmal mit Deinem Nachbarn sprechen. Gibt es noch andere Nachbarn, die das Geräusch stört? Möglicherweise lässt sich durch praktische Handhabung das Problem außergerichtlich lösen, in dem der Nachbar z.B. nur zum Aufladen (und das wird ja nicht ewig dauern), zu bestimmten Zeiten das Fahrzeug abstellen darf und - wenn er nicht gerade lädt, das Fahrzeug nicht mehr in der Hausnähe parkt.

Alles Gute!

Annpaujoh
Beitragsersteller

HAllo, DAnke, ja wir sind Eigentümer und Be- und Entladen sind nicht das Problem, er stellt das Fahrzeug nur zum Laden hier auf, was aber nervig genug ist. Wir werdn ein weiteres Mal mit ihm sprechen und ein Protokoll habe ich auch schon angefangen!

Annpaujoh
Beitragsersteller

... Aufladen (auf -24°C ) und Temperatur halten dauert mindestens 8 Stunden am TAg!!

Nimju  18.07.2013, 15:54
@Annpaujoh

Oh, das ist natürlich schon viel. Aber selbst dann sollte er allgemeine Ruhezeiten einhalten und Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. Wenn er nichts verändert, hilft evtl. ein Rechtsanwaltsschreiben. Aber es ist immer besser, mit Nachbarn gut zurecht zu kommen... viel Glück!

dann ruf mal beim ordnungsamt an

Annpaujoh
Beitragsersteller

... bleibt wohl leider nichts anderes übrig fürchte ich!