Ist im Brot Zucker drin?

8 Antworten

klar, denn Brot ist Kohlenhydrat und Zucker besteht aus Kohlenhydraten

Leider ist in vielen Broten und Brötchen aus Backshops und von Discountern noch zusätzlich Maltose (Malzzucker), Dextrose (Traubenzucker) oder Maltodextrin als Geschmacksverstärker enthalten. Somit erspart sich der Hersteller Zugaben von Glutamat, usw. , die man extra angeben muss. Der Nachteil ist, bei Diabetikern steigt der Blutzucker zu stark an, da sie idR. nur für normale Brotportionen spritzen. (ca. 20-25g/1BE bzw KE) Mit Zugabe von Zucker erhöht sich der Wert schnell auf bis zu 7-10g/1BE bzw. KE. Ein Nachweis gelingt dadurch, dass nach dem Essen entsprechender Backwaren, der Zucker stark ansteigt und durch einfaches "Nachspritzen" von Kurzzeit-Insulin wieder auf Normallevel gebracht werden kann.

Auch in Fertig-Pizza, etc., in Wurst, im Schinken, wird gerne zusätzlich noch Extrazucker deklarationsfrei als Geschmacksverstärker hinzu gegeben.

Leider wird dieses Thema in der EU verdrängt und herunter gespielt. Leiden müssen die Diabetiker und Menschen mit Neigung zu Übergewicht.

Als Betroffener habe ich schon selbst Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.

Ja, Zucker ist auch ein Geschmacksgeber.

ja, das stimmt. in brot ist ein wenig zucker drin... nicht viel aber es hat drin... zum beispiel im baguette hat es auch zucker ...

mfg

bnmghi

Ja. Zum Beispiel Stärke ein Mehrfachzucker und wenn du mal Brot sehr lange kaust wirst du die süße rausschmecken wo sich der Mehrfachzucker in einfachzucker spaltet. Ebenso ist Zucker wichtig für die Hefegärung!