Ist im Bentonit-Klumpstreu für Katzen wirklich relativ viel Arsen drin?

3 Antworten

Hmmmm,

Mein langhasrkater kommt prima mit holzpelletstreu aus und bleibt ganz sauber!

:-)

Evoluna
Beitragsersteller

holzpellets, was ich kenne saugen nicht gut, urin geht schnell runter und unten ist so was von nass. ich will auf klump bleiben. und ich will eine antwort auf MEINE frage.

betty49  04.03.2018, 12:01

Am besten für Langhaarkatzen ist Öko Cats best. Das ist Holzpellet-Streu, das klumpt und sogar in der Toilette entsorgt werden kann (spreche aus Erfahrung, da ich einen Sibirischen Kater habe)

Evoluna
Beitragsersteller
@betty49

das war ganz schlecht, da meine katzen um sich überall tragen. ist es dir nicht klar, dass langhaarkatzen je nach der rasse verschiedene haarqualität haben`? und die frage ist gar nicht, welchen streu ich nehmen soll, sondern wie ist der arsengehaltunterschied verschiedener bentonitstreu.

Schau mal auf der Packung vom Katzenstreu, ob eine Hersteller(internet)adresse angegeben ist. Dort solltest du dann das Sicherheitsdatenblatt für dein Produkt einsehen oder auf Anfrage anfordern können. Besonders interessant für dich sollten hier die Abschnitte 2, 3 und 11 sein.
Im Allgemeinen sollte Bentonit nicht giftig sein. Gefährlich können wie bei so gut wie jedem mineralischen Rohstoff die Feinstäube sein. Was Feinstaub ist, ist dir bekannt?

Übrigens... Bentonit findet sich in vielen Produkten wieder, nicht nur in Katzenstreu. Säfte und Speiseöle werden damit geklärt, man kann es als "Bleicherde" in jedem Supermarkt zur oralen Aufnahme kaufen und es dient beim chlorfreien bleichen von Papier, nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.

Evoluna
Beitragsersteller

ich tue das nicht bei allen bentonitstreu, die auf dem markt sind. das kann ich ja selber denken. viel mehr dachte ich, derjenige würde hier antworten, der das schon selber gemacht hat oder weiß, wo diese ganze daten von verschiedenen herstellern im netz veröffentlicht wurden, weshalb es den sinn dieser webseite gutefrage auch macht. ferner fragte ich nichts nach dem feinstaub, sondern nur arsen und das vor allem dessen gehaltunterschiede der verschiedener marken.

Bentonit-Katzenstreu ist umstritten. Immer noch geistern Gerüchte um sie, dass sie stark gesundheitsgefährdend sei und sogar Arsen enthalten soll. Letzteres konnte bisher in keiner einzigen mir bekannten Analyse nachgewiesen werden. Auch zur Gesundheitsgefährdung gibt es bisher keine Untersuchungen, die dies bestätigen. Immer wieder wird auf eine „Studie“ verwiesen, die keine Studie, sondern ein alter Erfahrungsbericht einer Katzenzüchterin ist, deren Würfe nach und nach starben. Sie macht dafür die Katzenstreu verantwortlich, doch dieser Verdacht ist nicht nachgewiesen worden und mehr als fragwürdig. http://www.katzenblog.de/2015/04/katzenstreu-streuarten-im-ueberblick/

Es heißt Bentonit, ist ein Naturmaterial und hat nix mit Beton zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit

Evoluna
Beitragsersteller

Ok, ich bin Asiatin und der dt. Sprache nicht mächtig. Ja ich kenne von dieser Katzezüchterin. Als ich vom Arsengerücht mitbekam, habe ich auch über sie gelesen und habe auch etwas weiter zum Arsen im Streu recherchiert, konnte aber nichts finden. Ich möchte schon die dir "bekannten Analyse" lesen, außer von Stifutung Warentest und Ökotest.

Bitterkraut  03.03.2018, 16:52
@Evoluna

Die Analyse gibt es nicht. Ist alles nur ein Gerücht.

Der Text ist auch nicht von mir, sondern aus dem Link, der darunter steht.

Evoluna
Beitragsersteller
@Bitterkraut

ok, ich bin gerade dabei den Link zu lesen. habe schon Spaß daran.