Ist il y a eine mengenangabe?

3 Antworten

"il y a" (= es gibt) ist keine Mengenangabe, also keine Verkürzung von "des" zu "de".

Il y a des restaurants excellents dans notre ville.

Il y a beaucoup de  restaurants excellents dans notre ville.

andreasolar  19.12.2017, 17:26

Pardon für mein "Nachplappern"; ich habe vorm Abschicken meiner Antwort noch zu lange auf frz. Grammatikseiten rumgestöbert und musste feststellen, dass wir das früher in der Schule gründlicher gelernt haben. ;-)

Vermutlich geht es dir um den Teilungsartikel.

Il y a heißt einfach "es gibt" und ist keine Mengenangabe.

Was musst du denn genau machen?

adabei  19.12.2017, 17:17

Es geht dem Fragesteller darum, ob der den vollen Teilungsartikel "des" bei einer unbestimmten Menge nach "il y a" verwenden muss/darf.

maxik5899  19.12.2017, 17:19
@adabei

Ich habe die Frage anders aufgenommen und wollte deswegen wissen, in welchem Bezug er es verwenden möchte.

adabei  19.12.2017, 18:41
@maxik5899

Ist schon klar. Da ich aber weiß, wie Schüler ticken, wusste ich gleich, was wirklich dahinter steckt.

Von den Fragestellern selber hört man meist auf Nachfrage sowieso nichts.

Auch ein "Danke" hört man selten genug.