Ist ihm Gras wichtiger als ich?

3 Antworten

dass er deswegen nie eine Beziehung haben wollte weil er sich nicht verändern möchte oder an seinem Leben was ändern, da er damit glücklich ist. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm nie etwas verboten habe oder gezwungen sich zu ändern,

Doch, willst du. Weil er sich um die Beziehung gar nicht kümmert, und du willst, dass er dir höhere Priorität gibt. Was er wiederum nicht will.

Er sagte zu mir er wird es wieder in griff kriegen,

Die Formulierung ist ein Warnzeichen. Hat er das so gesagt? So etwas sagen Menschen, die selbst merken, dass sie die Kontrolle über ihren Konsum verloren haben. Das ist ein Erkennungszeichen für sucht.

Es würde auch manches andere in der Geschichte passen und ja, wenn er süchtig ist, ist ihm Gras wichtiger als du. Auch wichtiger als er selbst. Wichtiger als seine Familie. So funktioniert sucht.

Klar, um aus einer Sucht rauszukommen ist schwierig,

Ja, und noch schlimmer: er zeigt keine Anzeichen, dass ihm bewusst ist, wie ernst das ist und dass er das alleine nicht schafft.

Der ist noch nicht so weit.

Aber ich weiß nicht ob es ihm egal ist oder ob ich ihm mittlerweile einfach nichts mehr wert bin, aber ich finde es wirklich total schade das unsere Beziehung so drastisch auf einmal drunter leidet.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber es sind ein paar Monate und ihr habt großen Abstand. Du hast gerade erst angefangen, unter der Beziehung zu leiden. Das Leid der Partner von kondumierenden Süchtigen ist groß. Psychosomatische Schmerzen zum Beispiel sind relativ normal. Kann bis zum Suizid gehen.

Ich habe ihm auch mittlerweile versprochen nicht mehr schlecht drauf zu sein wenn er raucht wenn ich da bin und wir nichts haben, weil ich durch meine Laune unsere Beziehung nicht zerstören will.

Ja, und da geht die coabhängigkeit schon los 😕 du zeigst nicht mehr, dass du dich verletzt fühlst. Weil du keine schlechte Laune haben darfst. Seine Sucht beginnt, dein Leben zu kontrollieren.

Er sagte auch wenn ich es nicht mehr kann, soll ich einen Schlussstrich ziehen,

Wahre Worte, wäre auch mein Rat. Ich würde es allerdings anders formulieren. Mehr so "LAUF! Das wird nicht besser, im Gegenteil"

aber er möchte trotzdem diese Beziehung und von seiner Seite aus sehe er auch kein Problem darin.

Schon klar, dass ER kein Problem sieht.

Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll, trennen will und kann ich mich nicht,

Dann wirst du jetzt seelisch an seiner Sucht zugrunde gehen. Auch ne Entscheidung.

weil ich weiß wie er sonst zu mir war und ich ihn wirklich über alles liebe und meine Zukunft mit ihm total eingebrannt im Kopf habe.

Ist da seine Sucht mit drin? Weil. Die meisten Süchtigen werden nie dauerhaft clean. Einfach nie. Die Rückfallrate beim Entzug ist über 90% und das sind nur die, die auch in Entzug gehen.

Plane deine Zukunft besser mit seiner Sucht, denn die wird sehr sicher dabei sein.

Mit ihm hängen in dieser kurzer Zeit nun auch viele schöne Erinnerungen zusammen, was es noch viel schwieriger macht.

Joa, Hoffnung kann brutal sein. Das grausamste, was Menschen so kennen.

Er sagt auch oft das er nicht mehr jeden Tag rauchen möchte da ihm das Geld auch einfach zu schade sei, was mir auch irgendwo wieder Hoffnung macht…

Wäre das wahr, wäre er jetzt bei der Suchtberatung für weitere Schritte. Und, ist er das?

Süchtige ruinieren sich für die Sucht das komplette Leben. Ein bisschen Geld ist egal. Es geht da tatsächlich nur darum, dass du exakt diese Hoffnung hast und bleibst.

Meine einzige Hoffnung ist einfach wenn ich nicht immer wieder einen Streit eingehe, dass er sein Suchtverhalten wieder in Griff bekommt und unsere Beziehung und Intimität wieder zueinanderführen.

Das wird nicht funktionieren. Kann ich dir jetzt schon sagen. Sucht funktioniert so nicht. Darüber hinaus, die Sucht entstand, bevor du da warst. Er konsumiert also offensichtlich auch ohne Streit.

Süchtige finden immer einen Grund. Und wenn es das Wetter ist. Weil sie konsumieren wollen und diese Gründe suchen. Und wer wirklich einen Grund finden will, findet einen - und wenn es frustration darüber ist, dass kein Grund da ist.

Aber ich weiß nicht ob ich das noch so lange kann, weil mich das wirklich kaputt macht.

Das hat gerade erst angefangen, dich kaputt zu machen.

Ich bin aber irgendwie total an ihm festgebunden und möchte auch keinen anderen als ihn, da ich mit ihm trotzdem meine Zukunft verbringen möchte.

Dann wirst du in zwei bis fünf jahren die wahre Bedeutung von "kaputt machen" kennen.

hattet ihr schon solche Erfahrung mit jemanden der täglich marihuana konsumiert? Vielleicht weiß ich dann einfach besser was am sinnvollsten wäre, wenn jemand seine Geschichte mit mir teilt..

Nein, Alkohol. Die Strukturen sind aber ähnlich. Sucht ist immer gleich.

Es liegt NICHT in deiner Macht, ihn vor sich selbst zu retten. Je eher du das verstehst, desto besser für dich.

Seine Sucht ist ihm wichtiger und er wird eher nicht damit aufhören. Das heißt für dich: einen ständig zugedröhnten Partner, ständig Streit usw. Stellst du dir so etwa deine Zukunft vor?

Klar würde eine Trennung weh tun aber ihr seid erst 3 Monate zusammen, je eher du es beendest desto besser für dich.

schoschi06  15.06.2024, 00:43

Klar würde eine Trennung weh tun aber ihr seid erst 3 Monate zusammen, je eher du es beendest desto besser für dich.

Sehe ich auch so !

Also, ich hatte eine Freundin welcher Freund auch stark abhängig davon war. Tatsächlich war ich es auch und konnte mich sehr gut in seine Lage hineinversetzen als seine Freundin. Hab mit ihm privat gesprochen und er war offen für Veränderung, weswegen wir zusammen auch bei einer Hilfestelle einen Termin ausgemacht haben. Sein Konsum hat sich reduziert, aber davon weggekommen ist er nicht, soweit ich weiß.

Aber ihr seid erst seit kurzem zusammen, vielleicht wärs besser wenn du dich weiter umschaut.