Ist ''Ich gehe ''ans'' Gymnasium'' falsch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Ausdruck ist falsch :)

ausgeschrieben bedeutet es ja "Ich gehe an das Gymnasium" und das hört sich für mich nicht falsch an...

Ilsebil  17.08.2012, 13:58

ist aber falsch...richtig ist, ich gehe "aufs" Gymnasium, ich gehe auf die Realschule, ich gehe zur UNI......

Ronaldiinho
Beitragsersteller

Danke :)

Die eigentliche Frage ist doch: Wenn ein Dachdecker in den USA sagt: "Ich war auf der Harvard Uni" ist es dann eine arglistige Täuschung, wenn er dort nur das Dach bearbeitet hatte aber nichtmal nen Schulabschluss hatte?

"An das" oder "ans" würde bedeuten, dass du nur AM Gymnasium stehst oder dich dort aufhältst, aber nicht, dass du dort zur Schule gehst :D

Es muss heißen "Ich gehe aufs gymnasium" :)