Unterschied ic und ec?

4 Antworten

Guten Tag!

Also. Der Intercity (IC) wurde von der Deutschen Bahn erfunden und fährt meistens durch Deutschland.

Ein Eurocity (EC) kommt aus dem Ausland und wurde nicht von der deutschen Bahn erfunden, kommen meist aus Österreich, Tschechien, Schweiz und die weiteren Länder. In Deutschland fahren sie dann auch oft lang. Halt als Eurocity. (Euro = Nicht bezogen auf Zahlungsmethode --> Europa). Meist entsprechen der IC und der EC dem gleichen Standard (Meist etwas älter und noch etwas mehr "Zug").

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt und hoffe ich konnte helfen.

LG aus LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Eurocity (EC) fährt ins Ausland (oder kommt daher). Es gibt z. B. EC-Verbindungen zwischen Deutschland und Polen, Tschechien, Österreich, Italien und der Schweiz.

Für Züge in die Niederlande oder nach Dänemark gilt das anscheinend nicht, den Grund dafür weiß ich nicht.

Hallo grüß dich,

Bei deiner Frage fehlt definitiv der Zusammenhang in welchem Kontext aber

IC ist die Abkürzung für Intercity  EC ist die Abkürzung für Eurocity (also auch im Ausland) ICE-Züge

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wmsieger  16.10.2023, 13:10

Bei der Frage fehlt es, ja. Aber wenn man sich die Begriffe und das Thema anschaut wird es deutlich was er wissen will.

Eigentlich sehr ähnlich - nur dass der EC auch ins Ausland fährt oder von dort kommt.