Wie schaffen es Autohersteller wie Hyundai i30n ihre Autos so laut zu bekommen und auch noch legal?

2 Antworten

Ist mir auch immernoch unbegreiflich. Der i30n ohne OPF hat angeblich über 105 DB im Fahrzeugschein eingetragen. Das ist heftig und auch idiotensicher.

Die meisten Autos, die gut (naja, eher laut) klingen, sind Serie schon deutlich lauter als im Fahrzeugschein vermerkt. Wenn man dann kontrolliert wird, siehts schlecht aus. Beim I30n nicht.

Indem die Lautstärke im messerelevanten Bereich passt. Außerhalb dieses Bereichs sind halt die Klappen im Auspuff offen.