Ist Hypnose echt?

6 Antworten

Das ist eine interessante Frage, denn viele Wissen schonmal nicht was Hypnose überhaupt ist. Oft wird Hypnose etwas mystisches oder magisches nachgesagt. Natürlich ist es keines von beidem. Hypnose ist sogar messbar. Es sieht zwar alles recht unglaubwürdig aus, aber wer versteht, was hinter dem ganzen steckt, der weiss auch, dass Hypnose definitiv echt ist. Theoretisch gesehen könnte man einige Effekte auch spielen, nur warum sollte man sowas tun? Selbst im TV sind die Hypnosen echt. Hier werden natürlich immer nur die allerbesten Kandidaten herausgefischt (ohne dass wir Zuschauer was davon mitbekommen), aber das was gezeigt wird ist echt. Das was wir im TV sehen ist logischerweise vorgefiltert. Das bedeutet dass der Hypnotiseur nur die Kandidaten heraussucht, bei denen er genau weiss, dass diese auf eine Hypnose besonders gut ansprechen und er mit diesen Kandidaten eine tolle Show abliefern kann. Wir Zuschauer wollen ja schließlich keine langweilige Show sehen, sondern etwas was uns fasziniert und begeistert.

Hierzu habe ich auch einen tollen Artikel gefunden:

http://www.hypnoseerlernen.de/hypnose-ist-kein-fake-hypnose-ist-echt/

Viele Liebe Grüße

Das, was du in Shows siehst ist Fake.

Hypnose gibt es schon, sie bringt dich in einen total entspannten Zustand, der dir hilft, dich zu erinnern oder Vorsätze zu verinnerlichen.

Hypnose ist echt! Ich habe es selbst erlebt. Meine Mutter ist seit 5Jahren Hypnosetherapeutin, und ich befinde mich gerade in Hypnoseausbildung.
Es gibt aber auch in diesem Bereich Therapeuten die es richtig drauf haben, und solche welche eher damit nichts oder nichts vernünftiges erreichen.
Showhypnose ist auch echt...der Hypnotiseur kann hierfür aber nur Personen nehmen welche leicht in zugänglich sind...es kommt vor, dass die einen schneller auffwachen(solche werden dann nicht ins Programm eingebunden).Er hat Möglichkeiten zu testen ob jemand zur Show taugt oder nicht. Die Kunst liegt darin dem Zuschauer das nicht anmerken zu lassen.
Lg franci

Hypnose Zeug ist gefakt

Hypnose ist etwas sehr reales, sofern es jemanden gibt, der sich darauf einlässt (hypnotisiert wird) und jemanden, der weiß wie es "geht".

Ob das bei Shows immer der Fall ist, bezweifel ich allerdings auch. Hier besteht immer die Gefahr, dass Menschen schauspielern, um mitmachen zu dürfen.

Bei den Vorstellungen, die ich Live erlebt habe, kam es immer wieder vor, dass Freiwillige von der Bühne geschickt wurden und nur als Staffage bleiben durften.

Der Hypnotiseur hat sich anschließend Fragen aus dem Publikum gestellt und dabei klar gemacht, das Ganze funktioniert nicht mit jedem und dass er sehr schnell "fühlt", mit welcher Person es erfolgversprechend ist, und wer sich "sperrt".

Wie man aus der Literatur entnehmen kann, sind unter Umständen mehrere Sitzungen nötig, bis eine Hypnose gelingt.

Heißt also, der Hypnotiseur muss sich vielleicht gelegentlich mit guten Schauspielern abfinden oder die Vorstellung "schmeißen", weil sich keine geeigneten (willigen) Personen melden.

Ich gehörte nicht zu denjenigen, die akzeptiert wurden, ergo keine persönliche Erfahrung :-)

Das würde mich auch interessieren war einmal bei ner Hypnose das war alles andere als entspannend er sprach über Kopfhörer zu mir konnte mich nicht entspannen und teuer wars auch noch...

Tacheles88  25.02.2017, 07:48

Über Kopfhörer? Was war denn das? Hat der einfach eine CD abgespielt?

Sandy28  25.02.2017, 07:55
@Tacheles88

War ne Entspannungscd Meeresrauschen und er sprach. Für mich wars komisch hatte mir das anders vorgestellt...dachte ich geh hin und zack mei Problems sind gelöst 😉 ne war net entspannend gut war nur einmal aber 90€ is scho viel pro Sitzung er war scho nett aber bin nemme hin

Tacheles88  25.02.2017, 08:05
@Sandy28

Leise Entspannungsmusik ist schon hilfreich - aber über Kopfhörer kenne ich nicht und finde es unpassend.

Die Vorstellung 1x hin - alle Probleme gelöst wird oft so verbreitet, ist aber falsch. Meistens braucht es schon 3,4 oder mehr Sitzungen.

In der Ersten sollte man meiner Meinung nach erst mal ausgiebig die Entspannung und den Trancezustand erleben, um dann in den weiteren das Problem anzugehen.

Sandy28  25.02.2017, 08:15
@Tacheles88

Ja ich weiß schon das es mehrere Sitzungen braucht aber an Entspannung war nicht zu denken. Vielleicht bin ich resistent gegen sowas bin sowieso unruhig und kann schwer entspannen ausser bei Musik ☺ scheiß Gedankenspirale naja muss ich wohl durch...irgendwann find ich das Richtige für mich 😊

franceska84  25.02.2017, 09:37

dann war es für dich nicht der passende Therapeut.

Sandy28  25.02.2017, 09:40
@franceska84

Kann auch sein ich möcht nur net mein Geld ausm Fenster schmeißen weiß ich was besseres damit anzufangen...