Ist HTL schwierig??

2 Antworten

Warum sagen manche Leute, HTL sei schwierig?

Die Arbeitslast ist ungewohnt hoch, es wird mehr Selbstorganisation erwartet. Viele schaffen es nicht und brechen die Schule ab.

Was ist schwer?
Welche Lektionen?

Diejenigen, die Teil der Fachrichtung sind.

Welche Punktzahl ist erforderlich, um ein Nichtbestehen der HTL zu vermeiden?

Was soll eine „Punktzahl“ sein? Du musst alle Fächer positiv abschließen. Das ist in jeder Schule so.

Hat die in der Matura erreichte Note einen Einfluss auf das zukünftige Berufsleben?

Anfangs schon möglich. Wenn du sonst keine Berufserfahrung oder etwa ein Studium nachher vorweisen kannst, schauen Arbeitgeber schon mal auf die Noten. Die eine „Note der Matura“ gibt es aber nicht.

Kommt drauf an wie gut man mit Technik, denn darum gehts auf der HTL.

Sekundär ist die HTL sehr Mathematik lastig und natürlich kommt die Technik, Fachbegriffe, Methoden usw. auch im Theorieunterricht vor.

Hängt dann noch stark vom Zweig der HTL ab, ob es mehr in Mechatronik geht oder mehr Softwareebene usw.

Die HTLs hängen ihre Stundenpläne auf der Homepage in der Regel aus, sekundär kannst du auch anrufen und fragen stellen, alternativ eine Mail schreiben.

Hat die in der Matura erreichte Note einen Einfluss auf das zukünftige Berufsleben?

Jein.

So lange du positiv bist ist alles ok, es sollte im Schnitt aber unter 3,0 sein, ideal 2,0 oder besser.

Hängt auch davon ab was du machen willst.

Und was der Arbeitgeber voraussetzt, will er wen der gut in Mathe ist, also Berechnungen und co. ist ein 4er in Mathe eher hinderlich, vorallem wenn andere Bewerber mit 1 oder 2 kommen.

Mohammad973
Beitragsersteller

Ich bin unsozial, wird es in dieser Schule Probleme mit mir geben?