ist Hotelfachmann/frau ein kaufmännische Beruf

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf der Hotelfachfrau ist KEIN kaufmännischer Beruf.

Der Beruf der Hotelfachfrau umfasst ja eher den ganzen praktischen Bereich wie das Restaurant, die Zimmer und die Rezeption. Man wird während der Ausbildung in allen Bereichen des Hotels eingesetzt, um das Hotelfach von Grund auf kennenzulernen und das Zusammenarbeiten der verschiedenen Abteilungen besser zu verstehen. Dazu gehört der Dienst an der Rezeption ebenso wie auch das Spülen der Töpfe oder das Reinigen von Gästezimmern (inkl. WC).

Kaufmännisch hingegen ist die Ausbildung zur Hotelkauffrau. Während der Ausbildung zur Hotelkauffrau durchläuft man zwar auch alle Bereiche des Hotels, wie z.B. Service, Rezeption, Housekeeping etc. Die Hotelkaufleute werden aber zusätzlich spezialisiert in den Bereichen Beratung und Verkauf, Marketing, Büroorganisation und -kommunikation, Personalwirtschaft, kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Warenwirtschaft.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung. :-)

Vampirella78  29.01.2011, 13:50

DANKE für den Stern! :-)

Hallo, ich bin gelernte Hotelfachfrau, und ich habe in meiner Ausbildung soweohl in der Buchhaltung, als auch in der Reservierung gearbeitet. Selbst die IHK stempekt Hofa als käufmännischen Beruf ab, warum sollte es also keiner sein? (Siehe ulm.ihk24.de > Aus- und Weiterbildung > Ausbildung >Für Azubis > Ausbildungsberufe > Kaufmännische Ausbildungsberufe > Hotelfachmann)

Nein, der kaufmännische Bereich wird mehr als Hotelkauffrau mit hörerem Anteil in der Buchhaltung und den anderen Büros vermittelt. Als Hotelfachfrau war ich garnicht in der Abtlg. Buchhaltung während der Ausbildung.