Ist Homöopathie Hokuspokus oder bringt das echt was?

6 Antworten

Homöopathie ist echter pseudo-medizinischer Hokuspokus.

Dass Homöopathie unwissenschaftlicher pseudo-medizinischer Anberglaube ist, darüber sind sich alle einig. Natürlich mit der Ausnahme der Homöopathen (und ihrer Lobby in Big-Pharma), die mit dieser Art der Quacksalberei gutes Geld verdienen.

Gründe für dieses harte Urteil:

Es gibt keinerlei statistischen Beweis (= Erfahrung), dass homöopathische Globuli (egal welcher Wirkstoff da nicht drin ist) bei irgendeiner Krankheit besser wirken würden als andere Leertabletten (= Placebo).

Die Grundannahme der echten Hochpotenz-Homöopathie (erfunden vor 200 Jahren von Samuel Hahnemann) steht im Widerspruch zur Existenz der Atome, die durch Chemie und Physik vor 100 Jahren eindeutig nachgewiesen wurde.

Also: Es funktioniert erfahrungsgemäß nicht und es kann aus wissenschaftlicher Sicht auch nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ui, ich sage: kein Hokuspokus. Ich nehme z.B., wenn ich so Juckreiz habe und Ihr wisst alle, dass Juckreiz was Fürchterliches ist, man möchte sich zerkratzen ohne Ende, meine

Calcium Quercus Globuli velati.

Und tatsächlich ist nach 10 bis 15 Minuten der Juckreiz weg.

Und das ist keine Einbildung.

Natürlich habe ich auch schon Globuli genommen, die mir überhaupt nicht geholfen haben, z.B welche gegen Schwindelattacken. 😊

Euphoreon1980  06.09.2024, 11:09

"Bei mir hat es aber geholfen." ist kein Wirkungsnachweis. Man hat Juckgereizten auch schon Placebos gegeben und sie waren dieser Meinung.

Ich war bei der Herstellung dieses Zeugs dabei (Pharmafirma, die es dann an die üblichen Verdächtigen weitervertickt, keine Elfen im Walde). Um den Output zu erhöhen gingen lastwagenweise (!) Globuli *ohne* dass eine "Tinktur" aufgebracht wurde, einfach als verpackte Rohlinge raus. Hat niemand gemerkt.

PachamamaSquaw  08.09.2024, 15:12
Und das ist keine Einbildung.

Aber der Placebo-Effekt.

Hallo SwabianMen999, 👋

Ist Homöopathie Hokuspokus….
ja. Homöopathie ist Lug und Betrug, Scharlatanerie u. skrupellose Abzocke!

Globuli = Zuckerzügelchen ohne jeglichen

Wirkstoff können logischerweise

👉keine Heilwirkung haben!

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/homoeopathie-wissenschaftlich-nicht-nachvollziehbar/

…oder bringt das echt was?
wenn überhaupt, dann mit dem Placebo - Effekt.

https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/so-funktioniert-der-placebo-effekt/

Hokuspokus GlobuliDas Riesengeschäft mit der Homöopathie

https://www.youtube.com/watch?v=7jLIrzt6B_s

Homöopathischer Hokuspokus: wenn der Glaube an Alternativmedizin tödlich endet

https://www.youtube.com/watch?v=7zpWRwdo0Z8

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Homöopathie bringt den Placebo-Effekt.

Gemessen an der Begeisterung von Homöopathiebfürwortern hier (habe nur auf gf damit zu tun), ist der wirkbeweis davon wohl gigantisch.

Ich selbst reduziere den Erfolg auf „Hokuspokus“ und nun mal „nur“ auf den Placebo-Effekt.

wer mit so etwas bei seinen „schrecklichen“, beeinträchtigenden Erkrankungen zufrieden ist, und das in den höchsten Tönen lobt, war - m.M. nach - in seinem bisherigen Leben nur noch nicht krank genug.

Euphoreon1980  06.09.2024, 11:43

Da wäre ich sehr vorsichtig. Klar, Placebowirkung ist auch eine Wirkung. Ich würde vielmehr - wie in jeder anderen Branche auch - den Verkauf und das Bewerben dieses Zeugs mit einem nachgewiesenermaßen falschen Heilversprechen verbieten!

Wenn auch Apotheken und Ärzte davon (teils um Größenordnungen mehr) profitieren, wenn sie statt einer evidenten Behandlung eine Märchenstunde über "Information im Wasser" halten, kann das nicht gut sein. Heilpraktiker glauben ja zumeist selbst an ihren Schwurbel.

Die eigentliche Pharmamafia sind diese Firmen! Medizinstudium ist Druckbetankung. Da wird nicht jede Evidenz jedes Wirkstoffes durchgegangen, das geht nicht. Deshalb halten die Vertreiber dieser Esoterik (auch Anthroposophie zählt z.B. dazu) in den Räumen von Unis oder in der Nähe "Seminare" ab und ziehen die genauso auf wie eine normale Pharmakologie-Vorlesung.

So verlassen viele Absolventen die Uni in dem Glauben, dass das eine "Alternative" sei, den sie auch Patienten ohne esoterischen Knall verkaufen / empfehlen. Zählt man dann noch drauf, dass man für eine Stunde Beratung über Antibiose 10-20€ abrechnen kann, Märchenstunden über sowas aber 150-200€ kosten können...

Das Zeug gehört auf den Jahrmarkt zu dem Zausel mit der Glaskugel.

HalloDu597  06.09.2024, 12:04
@Euphoreon1980
Das Zeug gehört auf den Jahrmarkt zu dem Zausel mit der Glaskugel.

im Regelfall ja. Da gebe ich dir recht.

habe ich dir denn zu positiv (pro Homöopathie) in meiner Antwort geklungen, schreibst du mir solch einen kommentar? 🤫

BurkeUndCo  08.09.2024, 18:19
@Euphoreon1980

Nein - oder ja?

Eigentlich gehört dieses Zeug nicht in die Apotheke sondern in den Süßwarenstand im Supermarkt.

Aber die Lobby der Pharmaindustrie, die diese Leertabletten herstellt, konnte durchsetzen, dass diese "Pseudo-Arznei" weiterhin in den Apothekn verkauft wird. Denn da, beim Verkauf in den Apotheken, ist die Verdienstspanne für diese Zuckerkügelchen halt um ein Vielfaches höher.

Euphoreon1980  08.09.2024, 19:54
@BurkeUndCo

Der Grund war eins die Hoffnung, dass Apotheker wüssten, dass sie Unfug verkaufen. Leider warnen sie nicht nur nicht, sie halten selbst aktiv Märchenstunden ab bzw. Lassen das ihre PTAs tun, weil es sonst nicht legal wäre.

Aber es stimmt, dieses Geschäft ist für Apotheker sehr einträglich!

BurkeUndCo  08.09.2024, 20:09
@Euphoreon1980

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten gibt es eine Preisbindung und daran haben die Apotheker nur eine kleine Verdienstmarge.

Bei verschreibungsfreien Medikamenten, insb. homöopathischen Globuli, gibt es keinen Festpreis, deshalb können hier die Apotheker mehr verdienen.

BurkeUndCo  08.09.2024, 20:14
@Euphoreon1980

Schlimm ist m.M.n. nicht, dass die Apotheker mit diesen Pseudo-Medikamenten Geld verdienen wollen, das ist in unserem Gesellschaftssystem ihr gutes Recht.

Schlimm ist, dass die Pharmaziestudenten tatsächlich noch einige Vorlesungsstunden über die Homöopathie besuchen müssen, weil dieser Unsinn in unserer "aufgeklärten" Gesellschaft zum Ausbildungsprogramm zukünftiger Apotheker gehört.

.

Und was auch schlimm ist, das ist, dass Apotheker diese Pseudo-Medikamente einfach so verkaufen dürfen. In den USA z.B. muss auf den Packungen der homöopathischen Globuli drauf stehen, dass diese keinen echten medizinischen Wirkstoff enthalten und es keinerlei Nachweis für eine Heilwirkung gibt. Würden das die Apotheker jedem Kunden (m/w/d) erklären, der sich für diese Dlobuli interessiert, so würden zumindest manche Kunden anfangen nachzudenken.

Euphoreon1980  08.09.2024, 21:16
@BurkeUndCo

Genau mein Punkt: der Verkauf mit Wirkungsbehauptungen irgendeiner Art muss verboten werden. Egal wo.

Das mit den Studiengängen ist soweit ich weiß schon durch. Aber die Firmen veranstalten in den Unis eigene "Seminare", die genauso aufgezogen werden wie echt Pharmakologieseminare.

Das ist die eigentliche Pharmamafia.

Homöopathie lehrt, dass

  • ein Wirkstoff mir auch dann hilft, wenn ich ihn gar nicht einnehme.
  • es einen Unterschied macht, welchen Wirkstoff ich nicht einnehme.
  • es einen Unterschied macht, ob ich einen Wirkstoff nicht (D6), gar nicht (D12) oder überhaupt nicht (D24) einnehme.

Ist Hokuspokus.