Ist Holz wirklich co2 neutral?

5 Antworten

Wenn du Holz verbrennst, entsteht genau soviel CO2, wie beim Wachsen des Holzes aus der Luft gebunden wurde. Im Holz wurden die C-Ionen in Form von Zucker und Zellulose (Vielfachzucker) chemisch gebunden.

Bezogen auf die Wachstumszeit ist das Holz in der Regel jünger als 80 Jahre. Was neben der sonstigen Nutzung von Holz verbrannt wird, kann man als annähernd CO2-neutral bezeichnen.

Ergänzung: Torf braucht ca. 10.000 Jahre, Braunkohle ca. 60 Mio. Jahre und Steinkohle ca. 500 Mio. Jahre für ihre Entstehung. Hier wird das Verhältnis erkennbar!

In nur 150 Jahren wurde der Großteil aller fossilen Brennstoffe der Welt verbrannt und das CO2 hieraus in die Atmosphäre abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manureindl1998  24.01.2023, 14:10

Sehr informative Antwort. Ich möchte anfügen, dass es für mich sehr lustig ist, dass du als Antwort "eigene Erfahrung" angegeben hast. Das klingt für mich als wärst du mal ein Baum gewesen, der tragischerweise gefällt und verbrannt wurde :D

Wilhelm611  24.01.2023, 14:26
@manureindl1998

Ich gehe am Donnerstag in den Wald, Birken fällen, die im Kiefernnutzwald stehen! 😅

Wilhelm611  24.01.2023, 14:28
@Wilhelm611

wenn die zeitig Wasser ziehen, fließt das Birkenwasser am Stamm raus und schmeckt süß!

Damit hast du gar nicht so unrecht!😂

Sandlerkoenig07  24.01.2023, 19:08

Von Geologie hast du jedenfalls keine Ahnung - was sich aus den Jahresangaben zu den fossilen Brennstoffen ergibt.

Wilhelm611  24.01.2023, 22:37
@Sandlerkoenig07

Ich habe die Zahlenangaben tatsächlich nochmal kontrolliert und festgestellt, dass diese stimmen!

Was soll dein arroganter Kommentar? Du stellst dich als Experte hin?

das ist ein gern geglaubter Unsinn! Denke mal dass ein Einfamilienhaus in EINER Heizperiode 5 fm Brennholz verfeuert aber eine Buche braucht zwischen 50 und 80 Jahre (je nach Standort) bis sie ausgewachen ist und gefällt werden kann. Aber dieses Einfamilienhaus braucht für die nächste Heizperiode wieder 5 fm Brennholz - - - Alles klar?

Holz steht ja nicht unendlich zur Verfügung. Auch bisher wurde schon Holz zum heizen genutzt. Was ich zum heizen verbrauche, können andere nicht mehr nutzen. Und wenn man mehr abholzt, als nachwächst, ist das natürlich umweltschädlich. Und das wird ja heutzutage teilweise gemacht. In Brasilien wird das Holz nichteinmal genutzt, sondern einfach abgebrannt, um Ackerflächen zu bekommen. Auch in Rumänien oder Russland wir viel mehr abgeholzt als nachwächst.

Warum ist Holz nicht CO2-neutral?

Beim Verbrennen von Holz entsteht Kohlendioxid (CO2) - pro produzierter Wärmeeinheit sogar mehr als bei fossilen Energieträgern wie Kohle und Gas, schreibt das Umweltministerium. Deshalb sei Heizen mit Holz nicht klimaneutral.

Streit ums Heizen mit Holz: Wirklich klimaneutral? - Tagesschau

Ich habe aber noch was anderes gefunden :

Wann ist Holz Co2-neutral?

Bild zum Beitrag

Das Verbrennen von Holz kann in der Theorie tatsächlich Co2-neutral sein: Während des Wachstums nimmt der Baum Co2 aus der Luft auf und speichert es im Holz. Mit der Verbrennung wird lediglich dieses gespeicherte Co2 freigesetzt, was aber keinen signifikanten Einfluss auf die Erderwärmung hat (Quelle: Umweltbundesamt).

[Wann] Ist Heizen mit Holz nachhaltig und Co2-neutral?
 - (Schule, Biologie, Klima)

Mamue1968  24.01.2023, 13:54

Wird CO2 frei Wenn Holz verrottet?

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, welcher beim Wachstum Kohlenstoff bindet und damit CO2 aus der Luft nimmt. Beim Verbrennen oder Verrotten entsteht wieder CO2. Damit gibt es einen geschlossenen Kreislauf, welcher die fossilen Kohlenstoffspeicher ( Kohle; Gas, etc.) schont.

Holz im Wald verrotten lassen, erzeugt das gleiche CO2. - Petitionen

Nein.

Dazu müsste für jedes verbrannte Stück Holz die gleiche Menge in Form von Bäumen nachwachsen, aber das funktioniert weder von der verfügbaren Fläche noch von der benötigten Zeit her.