Woran erkennt man Vielbegabte/Scanner-Persönlichkeiten/High Sensation Seeker (HSS)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanillacake03,

es ist das Gleiche. Und ja, Hochsensibilität gehört zwingend dazu. - Einen Zusammenhang mit Hochbegabung gibt es auch. Hochbegabte sind gleichzeitig hochsensibel, nicht alle hochsensible Menschen sind auch hochbegabt. - Es gibt sowohl introvertierte, als auch extrovertierte Hochsensible. - Und eben diejenigen, die man als HSS oder Scanner-Persönlichkeiten bezeichnet. Bei diesen wechseln sich extrovertierte und introvertierte Phasen ab. Sie können lange Zeit ganz ruhig ihrem Tagesablauf nachgehen, dann brauchen sie plötzlich Abwechselung und haben kürzere oder längere Phasen, wo sie manchmal sogar regelrecht Gefahren suchen. Um dann genau so plötzlich wieder in ihre introvertierte Phase zu wechseln.

Scanner kann man auch daran erkennen, dass sie häufig viele Ideen haben und sich oft nicht entscheiden können, welchen sie nachgehen. Häufig bringen sie nichts zum Ende. Oder sind an dem Punkt, wo sich ein Erfolg einstellt zufrieden und beginnen mit der nächsten Idee. Was andere Menschen in ihrem Umfelf häufig nicht verstehen können, da diese denken, dass man doch gerade jetzt die Früchte seiner Anstrengung ernten müsste, anstatt aufzugeben und etwas Neues anzufangen.

Ein gutes Buch für Scanner stammt von Barbara Sher: "Du muss dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast." - Sie hat noch mehr Bücher zu dem Thema geschrieben.
Oder schau einfach einmal hier rein. Auf der Homepage von Eliane Reichardt, die das Buch: "Hochsensibel" geschrieben hat, findest du ihr Kapitel aus dem Buch über HSS. Auf der Homepage findest du einen Link zu ihrer Gruppe. Da kannst du mit anderen Hochsensiblen über dein Thema konstruktiv diskuttieren. https://www.eliane-reichardt.de/themen/sonderfall-hss/

Ich bin übrigens alles in einer Person: hochsensibel, hochbegabt, HSS/Scanner. - Seriös getestet und bestätigt. Außerdem habe mich bei Eliane Reichardt zur psychologischen Beraterin für Hochsensitivität und Hochbegabung ausbilden lassen. - Weil mich jahrelang die gleichen Fragen beschäftigt haben, wie dich.

Gruß
Elke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologische Beraterin für Hochsensibilität + Hochbegabung

Vanillacake03
Beitragsersteller

Hey.
Danke für deine Antwort! Trifft genau meine Frage.
Aber sind alle Hochbegabten wirklich hochsensibel? Ich meine gelesen zu haben, dass Hochbegabte oft (sehr) sensibel sind, also dementsprechend hochsensibel, es jedoch auch viele Hochbegabte gibt, die es nicht sind.
LG :)

Nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen hss und hb. Eher würde ich sogar das Gegenteil vermuten, da hbs oftmals introvertiert sind. Hss sind aber eben extrem auf ein Außen gerichtet und brauchen ständig Action. Ob Hochsensibilität eine Rolle spielt kann ich nicht beantworten, würde ich aber auch nicht vermuten, da sie eben eher die Ruhe brauchen, um sich von der Vielzahl an reizen zu erholen und diese zu verarbeiten.

Sirias  02.12.2017, 22:50

Hbs sind natürlich in gewisser Weise reizoffen, sind interessiert und brauchen viel Futter. Ich meine allerdings, dass es sich bei hss doch um eine andere Art der Stimulation handelt, eben keine intellektuelle, sondern eher oberflächlicher Natur.

die "Scanner" beschäftigen sich tendenziell habituell mit Möglichkeiten, also Zukunftsfragen, komplexen Zusammenhängen, während der sog. "High Sensation Seeker" (ich denke beide Begriffe sind  bs und nicht weiterführend) sich tendenziell habituell mit Tatsächlichkeiten und akuter Wahrnehmung beschäftigt.

Wenn man ASMR hat, dann erkennt man es sehr schnell.