Ist hochprozentiges eigentlich steril?

5 Antworten

Die Sonne ist steril... Bei uns können wir in den seltensten Fällen von echter Sterilität, zumeist allenfalls annähernde Sterilität oder Aseptik, sprechen.

Hochprozentiger Alkohol? Vielleicht. Nur wird die Sterilität in Getränken i.d.R. nicht nachgewiesen.

  • Es gibt Überdauerungsformen/ Sporen von Mikroorganismen, die problemlos mit hohen Alkoholkonzentrationen zurechtkommen. Diese wachsen zwar nicht in dem Alkohol, überleben ihn aber. Gelangen die Sporen vom Alkohol aus an einen Ort, wo die Lebensbedingungen ihnen eher zusagen, gedeihen sie wieder prächtig. Theoretisch können mit einigen dieser Sporen auch Wunden infiziert werden.
  • Im medizinisch-pharmazeutischen Bereich gilt einfacher Alkohol nicht als steril. Wird Alkohol als steriles Desinfektionsmittel in aseptischen Arbeitsbereichen (Reinraum-Werkbänke zum Beispiel) verwendet, muss er durch zusätzliche Verfahren (z.B. Mikromembranfiltration) gereinigt werden, um eventuelle Sporen/ Keime weitgehend zu entfernen.

Natürlich, immer drauf damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wodka könnte man verwenden zum wunden reinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja bestimmt. Pures Alkohol desinfiziert Wunden. (Ethanol )