Ist Herzstollpern immer was schlimm?

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, es tritt nie z. B bei der Arbeit auf eig wann dann nur wenn ich z. B im Bett liege.

3 Antworten

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, es tritt nie z. B bei der Arbeit auf eig wann dann nur wenn ich z. B im Bett liege.

Dann kannst Du völlig beruhigt sein. Herzstolpern (der korrekte Begriff dafür ist Extrasystolen) sind dann völlig normal, wenn sie in Ruhe auftreten. Absolut kein Grund zur Besorgnis. Extrasystolen sind nur dann bedenklich, wenn sie unter Belastung auftreten würden; wie z. B. beim Sport.

Alex

Gamerzepo
Beitragsersteller

Danke, ja gestern habe ich am Feierabend eine Birne gegessen und am abend hatte ich dieses Herzstolpern Gefühl nicht oder wann dann minimal so dass ich es kaum wahrgenommen habe. Kann es sein dass ich einfach etwas mehr Früchte essen sollte nach der Arbeit?

EinAlexander  06.05.2020, 06:05
@Gamerzepo
Kann es sein dass ich einfach etwas mehr Früchte essen sollte nach der Arbeit?

Das hat auf diese Herzrhythmus Störungen keinen Einfluss.

EinAlexander  06.05.2020, 06:39
@Gamerzepo
Ja birnen z. B helfen ja bei dem kaliummangel?

Wenn es Dir hilft, mach es.

Hallo Gamer

Gehen wir mal davon aus, dass du in Zukunft auf Rauchen, Kiffen und andere Stoffe gerne verzichtest, weil dein Herz darauf sensibel reagieren kann.

Dein Hinweis, dass du eher im Liegen das Stolpern spürst, kann darauf hinweisen, dass die "Umschaltung" auf "Ruhemodus" nicht optimal gelingt. Das wiederum deutet dezent auf einen zeitweisen Mangel an Kalium hin. Besonders nach sportlicher Anstrengung oder Stress fehlt am Abend ausreichend Kalium, um das Herz zur Ruhe kommen zu lassen.

Kauf dir eine Packung Kalium Brausetabletten (wirken am schnellsten) oder gibt es auch als Kapseln oder Tabletten und nimm bei Bedarf am Nachmittag oder Abend 1 Tbl. in Wasser gelöst, maximal 1 x am Tag. Wenn das hilft kannst du deinen Arzt fragen, ob er dir das Kalium verschreiben kann, dann zahlt es die Krankenkasse. Z. B.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/KALINOR-Brausetabletten-1566347.html

Der Nachweis des Kaliummangels wird eher schwierig, weil du am Morgen (bei einer Blutentnahme) wieder einen ausreichend hohen Kaliumspiegel haben wirst.

Ich kenne einige Fälle von sportlichen Leuten, die auch nur zu bestimmten Zeiten oder kurz nach stressigen Situationen ein Herzstolpern spürten, das aber vom Arzt nie mit einem Kaliummangel in Zusammenhang gebracht wurde, weil schlicht am nächsten Tag wieder alle Werte inkl. EKG normal waren.

Durch selbst ausprobieren haben diese Menschen aber genau spüren können, wie sehr diese eine Tablette ihrem Herz hilft, nach Stress oder Sport richtig in den Ruhemodus zu schalten ohne Herzklopfen.

Einfach ausprobieren, aber nicht zuviel davon nehmen, den zuviel Kalium im Körper macht auch wieder Probleme!

Alles Gute und liebe Grüsse mary

Gamerzepo
Beitragsersteller

Okay danke vielmals

Oft hat man so etwas als "Gefühl", was aber letztendlich nicht so ist, wie meist ein 24 Stunden EKG das auch feststellt.

Seltene "Stolper" im Rhymus ist weniger beängstigend als es sich anhört.

Treten die Extrasystolen jedoch neu oder häufiger am Tag auf, sollte eine ärztliche Vorstellung erfolgen, um zu klären, ob diesen eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems oder des Stoffwechsels zugrunde liegt und ob eine Behandlung erforderlich ist.Beispielsweise sollte eine Abklärung stattfinden, wenn ein neu aufgetretenes Herzstolpern wiederholt bei Belastungen oder danach auftaucht oder länger als 30 Sekunden anhält. Ist dies nicht der Fall, besteht bei Herzstolpern ohne wesentliche Begleiterscheinungen kein Grund zur Sorge.
Aber das kann nur ein Langzeit-EKG klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gamerzepo
Beitragsersteller

Also was ich sicherlich sagen kann ist dass es zu hundert prozent nicht mehr als 30 sekunden anhält sonst wäre ich erst garnicht gegangen vom arzt bevor er richtig schaut :D Es ist eig sehr kurz aber auch sehr unangenehm, ich sage jetzt mal gross geschätzt so max 10 sek. Und wie gesagt wann es auftrettet dann nur am Abend und das 1x so meistens wenn ich im Bett liege.

Gamerzepo
Beitragsersteller

Und eine Frage noch sry die Behandlung wie würde die stattfinden? Mit Medikamenten oder brauchst es da schon eine Operation??

verreisterNutzer  05.05.2020, 06:22
@Gamerzepo

Bei harmlosem Herzstolpern ist normalerweise keine Behandlung erforderlich. Wer dennoch etwas unternehmen möchte, z. B. weil das Herzstolpern sehr unangenehm ist, kann auf das Mineral Kalium zurückgreifen – entweder täglich oder bei Bedarf, was bei einigen Leute gut gegen Herzstolpern hilft.
Grundsätzlich kann auch ein niedrig dosierter Betablocker hilfreich sein, insbesondere wenn die Beschwerden stressabhängig auftreten. Allerdings sollte eine solche medikamentöse Therapie genauso wie eine zusätzliche Kalium-Einnahme nie auf eigene Faust erfolgen, sondern immer nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Gamerzepo
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also soll ich noch abwarten? Ich war ja gerade dort und er hat mir auch. Gesagt ich solle schauen, es fällt mir eben einfach etwas schwer da es einen trz beängstigt

Gamerzepo
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Guten Morgen Disa, ich habe gestern am Feierabend eine Birne gegessen also weiss nicht ob es jetzt nur wegen dem ist jedoch habe ich am Abend dann dieses Herzstolpern Gefühl nicht gehabt oder wann dann ganz minimal.

verreisterNutzer  06.05.2020, 06:47
@Gamerzepo

Kann, muß aber nicht:
Wie gesagt, es ist auch immer Tagesabhängig so wie wir auch nicht jeden Tag gleich leistungsfähig sind oder auch mal einen Tag Kopfschmerzen haben.
Wir sind eben keine "Maschinen", die jeden Tag die gleiche Leistung bringen (könnten).

Gamerzepo
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okay ja und ehrlich gesagt wenn es wirklich was schlimmeres wäre dann wäre ich schon nichtmehr hier. Aber noch eine letzte Frage wegen dem Kaliummangel bin mir nun eig zu 100% sicher dass es das ist, ich habe am Montag einen Termin beim Arzt für eine allg. Kontrolle also Blutabnahme, sieht er dort wenn ich zu wenig Kalium habe schon oder?

verreisterNutzer  07.05.2020, 06:26
@Gamerzepo

Wenn man das untersucht kann zumindest festgestellt werden, ob Du momentan in einem "Mangelbereich" liegst.