Ist Helium ein flüchtiger Stoff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja weil es ein Gas ist und Gas sich gerne im Raum verbreitet/ausdehnt

NyanNami  01.05.2020, 22:53

gib bitte stern

Stziegai
Beitragsersteller

Vielen Dank

Nein Helium ist nicht flüchtig. Flüchtigkeit ist definiert als die dimensionslose Kennzahl, die beschreibt, wie eine Flüssigkeit verdampft. Und das ganze bei Normalbedingungen. Zwar kannst du sagen, dass Helium bei 1 bar und -270°C flüchtig ist, aber macht das wirklich Sinn? Dann kann man alles als flüchtig bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Überhaupt nicht - zumindest bei 1 bis 3 K...