Ist Heißkleber waschfest?

7 Antworten

nein, ein normaler Heißkleber ist nicht waschfest und wird vor allem auch unangenehm hart auf dem Shirt.

Alternativen:

  • nähen
  • Stoffkleber flüssig
  • spezielles Saumklebeband, das wird zwischen die Stoffbahnen gelegt und dann wird drüber gebügelt - schon fertig! --> gibt es zum Beispiel im Real oder sogar bei IKEA

Blaubeeeer
Beitragsersteller

Super danke :-)

Nein das würde ich nicht machen. Erstens löst sich der Heßkleber bestimmt und 2. könntest Du das Material des Thsirts zerstören. Wieso willst Du denn den Stoff mit Heißkleber drauf machen und nicht z.B. nähen?

Blaubeeeer
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich wollte nur mal so fragen, weil in vielen YouTube Videos werden Stoffe mit Heißkleber draufgeklebt. Ich hätte es jetzt auch als Plan B draufgenäht :-)

Nein das würde ich nicht machen ..Es gibt Aufbügelflies ( Vliseline ) das wäre vielleicht ein Möglichkeit !

Blaubeeeer
Beitragsersteller

Ok danke! :-)

Ich werde es nicht raten .Du kannst besser Textilien Kleber nehmen. Da gibt verschiedene  :als Pulver, Flüssige, als Flies zum auf bügeln. Lass dich in Bastel oder Nähzubehör Geschäft beraten .Es kommt darauf n was du kleben möchtest.

Er ist nicht Waschmaschinenfest, nicht mal allgemein waschfest.

Nimm speziellen Stoffkleber dafür, dieser muss nach dem Trocknen (soweit ich weiß) nochmal gegengebügelt werden vor dem ersten Waschen (zum fixieren).

Blaubeeeer
Beitragsersteller

Dankeschön :-)