Ist Heimatlandsliebe in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

In diesem Sinn ist sie völlig Okay 93%
Andere Meinung und zwar.. 7%
Immer noch ein Nein für mich 0%
Ist mir egal 0%

7 Antworten

In diesem Sinn ist sie völlig Okay

In diesem Sinne mag ich mein Heimatland auch. Ich lebe gern hier und schätze mich glücklich, hier geboren zu sein.

In sehr vielen Ländern lebt die Allgemeinheit schlechter. Wenn man allein überlegt, wo überall die Menschen nicht einfach aus jedem Wasserhahn im Haus Trinkwasser bekommen! Obwohl das Klima sich schon gewandelt hat, kann man hier immer noch von einem gemäßigten Klima reden. Erdbeben haben wir hier bestenfalls mal als klitzekleines Zittern erlebt. Ja, es hat schon Sturmfluten gegeben, in verschiedenen Ecken des Landes treten immer wieder mal Flüsse über die Ufer und richten schlimme Überschwemmungen an.

Unsere Städte sind verhältnismäßig sauber. Es macht fast überall in den Stadtzentren Spaß, bummeln zu gehen, weil es immer wieder irgendwelche Straßen gibt, die für den Individualverkehr gesperrt sind. In kleineren Städten ist oft das ganze Zentrum eine einzige Fußgängerzone. Wie fürchterlich dagegen in manchen Ländern Millionenstädte, die komplett von Autos beherrscht werden!

Das kulturelle Leben ist vielfältig. Selbst kleine Städte haben allerhand zu bieten.

Kneipen, Biergärten, Wirtshäuser, Restaurants, von rustikal bis international ist alles da, auf jeden Fall in den (größeren) Großstädten. Aber auch da haben die kleineren Orte mächtig aufgeholt, zumindest wenn ich das mit dem Angebot in meiner Jugend vergleiche.

Heute muss man auch nicht mehr (wie in meiner Jugend) zum Einkaufen in die Großstadt fahren, um die Chance zu haben, modische Klamotten zu finden.

Klar, es gibt auch einige Schwachpunkte. Aber wo auf dem Globus gibt's die nicht? Also, ich bin rundherum zufrieden und möchte nirgendwo anders leben. Das wollte ich früher mal und habe auch in verschiedenen anderen Ländern gelebt. Inzwischen bin ich froh, wieder hier gelandet zu sein und den größeren Teil meines Lebens hier verbracht zu haben.

In diesem Sinn ist sie völlig Okay

Natürlich. Stolz darf man auch auf seine Heimat sein, wenn mal keine Fußball WM ist…

Annat75pyz  08.08.2023, 12:22

Stolz bin ich nur auf eigene Leistungen, nicht auf den Ort meiner Geburt. Trotzdem lebe ich gerne hier in Europa 🤗

In diesem Sinn ist sie völlig Okay

Man sollte wissen wo man zu Hause ist. Meine Heimat ist der Planet Erde, aber es ist völlig okay, wenn jemand auf einen bestimmten Kontinent oder in einem bestimmten Land seine*ihre Heimat hat.

Man sollte (wie du schon geschrieben hast) sich und die "eigene" Region über Andere stellen. Deutsche und Österreicher haben aus historischen Gründen manchmal ein schwieriges Gefühl mit dem Begriff Heimat, aber so lange man sich nicht Anderen überhöht ist das voll okay. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
In diesem Sinn ist sie völlig Okay

Geht mir auch so. Ich sehe dies eben nicht als Anlass, um nach Feindbildern zu suchen. Aber das wurde eben in der Vergangenheit und wird von manchen auch leider in der Gegenwart auch anders gehandhabt und dadurch wird Heimatliebe eben von manchen auch mit (wie soll ich es ausdrücken?) Fremdenfeindlichkeit gleichgesetzt, was für mich aber so nicht zutrifft, so lange ich in Frieden gelassen werde. Ich reagiere auch mit ehrlicher Freundlichkeit oder zumindest ebenfalls ehrlicher Höflichkeit Fremden gegenüber, so lange diese mir nicht feindselig begegnen.

In diesem Sinn ist sie völlig Okay

Ja ist in Ordnung, wird leider aber von vielen falsch verstanden. Heutzutage können viele Menschen Dinge nicht mehr trennen. Ist aber nicht nur bei diesem Thema so.