Ist Handystrahlung alpha-, beta- oder gamma Strahlung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also: alpha- und beta Strahlung haben nichts mit dem das aus dem Handy raus kommt zu tun. gamma Strahlung ist im Prinzip die selbe Strahlung wie die, die von Handys verwendet wird aber mit einer ganz anderen Frequenz. Die die Elektromagnetische Strahlung aus den Handys hat eine Wellenlänge von einigen Zentimetern. Bei Gamma Strahlung liegt die Wellenlänge im Nanometer Bereich. Deshalb haben die zwei Strahlungen komplett unterschiedliche Eigenschaften und auch die Entstehung ist nicht zu vergleichen.

Weder- noch.

die von dir genannten Strahlenarten bezeichnen ionisierende Strahlung, die von radioaktiven Stoffen ausgehen kann.

Die elektromagnetische Strahlung, die beim Fernseh- oder Handybetrieb eingesetzt wird hat eine deutlich geringere Energie und ist daher nicht ionisierend.

Daher sind auch keine relevanten Gesundheitsfolgen der üblicherweise auftretenden Stahlendosen dieser Einsatzgebiete (Handy / Fernsehen / Radio) zu erwarten.

Und nein, ein erhöhtes Tumorrisiko konnte in den ernstzunehmenden Studien gerade nicht nachgewiesen werden (auch die WHO-Studie, die zur Wertung [Tumorrisiko] "kann nicht ausgeschlossen werden" kommt, hat KEINE positiven Risiken nachweisen können)

Also, nicht verrückt machen lassen.

Gammastrahlung gehört ebenso wie Alpha- und Betastrahlung zur IONISIERENDEN Strahlung, die beim Zerfall von Atomen entsteht. Sie findet sich also bei radioaktiven Stoffen oder kommt aus dem All und entsteht dort bei Sternenbildung bzw. Sternentod (Gammablitze).

Auszug aus wikipedia:

.... mit Gammastrahlung wird jede elektromagnetische Strahlung mit Quantenenergien ÜBER etwa 200 keV (= 200.000 Elektronenvolt) bezeichnet...

Elektromagnetische Wellen z.B. bei Handys, Funkgeräten, Autoschlüssel-Fernbedienung, RFID-Chips usw. liegen weit darunter und sind daher NICHT IONISIEREND. Die Energie-Zuführung durch einen cent- bis handgroßen Akku ist viel zu klein.

Der TV-Sender arte bringt zum Thema Handystrahlung eine Sendung am Donnerstag, 23. April um 8:55 Uhr

Gruß DER ELEKTRIKER

Weder noch :D

wird als SAR-Wert beschrieben. Maximaler Wert ist 2

Trotzdem umstritten,ob es gesundheitsschädlich is uns sogar vlt Krebs auslösen kann.

Jani12
Fragesteller

ja das es gesundheitsschädlich ist ist bewießen...

beamer05  07.03.2013, 23:45
@Jani12

das es gesundheitsschädlich ist ist bewießen...

nö.

wesentliche Gesundheitsschäden sind gerade NICHT nachgewiesen worden, sie können lediglich "nicht ausgeschlossen" werden.

Gamma

Mit freundlichen Grüßen Ratlichfraglich

Jani12
Fragesteller

Sicher da wir in der Schule gerade haben das die Reichweite mehrere km beträgt und man sie mit dicken betonwänden abschirmen kann.!

beamer05  05.03.2013, 11:10

Gamma

Quatsch!

Ratlichfraglich  10.03.2013, 19:52
@beamer05

Dann nenne mir die richtige Strahlungseinheit.

Mit freundlichen Grüßen Ratlichfraglich

JoGerman  11.04.2015, 12:10
@Ratlichfraglich

Gammastrahlung gehört ebenso wie Alpha- und Betastrahlung zur IONISIERENDEN Strahlung, die beim Zerfall von Atomen entsteht. Sie findet sich also bei radioaktiven Stoffen oder kommt aus dem All und entsteht dort bei Sternenbildung bzw. Sternentod (Gammablitze).

Auszug aus wikipedia:

.... mit Gammastrahlung wird jede elektromagnetische Strahlung mit Quantenenergien ÜBER etwa 200 keV (= 200.000 Elektronenvolt) bezeichnet...

Elektromagnetische Wellen z.B. bei Handys, Funkgeräten, Autoschlüssel-Fernbedienung, RFID-Chips usw. liegen weit darunter und sind daher NICHT IONISIEREND. Die Energie-Zuführung durch einen cent- bis handgroßen Akku ist viel zu klein.