Welche radioaktive Strahlung kommt am weitesten? Alpha, Beta oder Hamma

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"und es wäre nicht schlecht zu wissen, wieso."

Relativ simpel. Die alpha-Teilchen sind He-Kerne, also ziemlich große Wopper. Ergo kommen sie nicht allzuweit, da sie schnell ausgebremst werden.

Die beta-Teilchen sind Elektronen. Schon wesentliche kleiner als alphas und haben sogar schon einen bemerkenswert starken Wellencharakter. Ergo kommen sie schon viel weiter, können aber immer noch leicht abgefangen werden.

gamma-Teilchen sind schon gar keine richtigen Teilchen mehr , sondern schon viel eher Strahlung, also in etwa wie Licht. Außerdem ist sie hochenergetisch. Um diese Wellen auszubremsen, braucht man schon mehrere Dezimeter dickes Blei oder Ähnliches.

Im Vakuum kommen alle drei logischerweise gleich weit. Immerhin bremst sie ja nichts, oder?

Ich hoffe das hilft. ;)

Koalamigrant
Beitragsersteller

Sehr verständlich und informativ. Das war ich gesucht habe ! Danke !

Die Alpha strahlung geht nur wenige Meter und kann schon von einem Blatt Papier aufgehalten werden. Die Beta strahlung geht schon etwas weiter und lässt sich erst vin einer Mauer aus Beton aufhalten. Die Gamma strahlung ist am stärksten und geht auch, wenn geschwächt, durch Beton. Deswegen sind um die Atomkraftwerke auch so viele Sicherheitsbarrieren, damit die Gamma strahlung, die bei einer Kernspaltung vorkommt, nicht freikommt.

ich glaube die gamma strahlung, bin mir aber nicht sicher.........