Ist Hackepeter genau das selbe wie Hackfleisch?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht das selbe. Für Bolognese verwendet man eigentlich Rinderhack. Und ich würde nicht das billigste vom billigen kaufen. Das ist ganz miese Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

MiXXXery
Beitragsersteller

Habe ich auch nur gekauft weil es im Angebot ist. Normalerweise kostet das 2 €, war aber für 1 € im Angebot.

Rosswurscht  20.08.2021, 12:55
@MiXXXery

Es ist Haltungsform 1. Das ist nicht wirklich gut. Schnell hochgezüchtet, wenig Geschmack, viel Wasser.
Lieber Stufe 3 oder 4 wählen. Das kommt auch den Tieren zu gute.

MiXXXery
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Danke für die Info. Das habe ich bisher noch nicht gewusst. Da werde ich in Zukunft etwas mehr drauf achten.

das hatte ich gestern bei gleichem Discounter auch gekauft.
Wie schon auf der Verpackung steht ist das Gehackte bereits gewürzt.
Wenn dich das nicht stört kannst du es auch für Bolognese verwenden

MiXXXery
Beitragsersteller

Ich habe es vom Kaufland gekauft.

Ja, kannst du, aber Hackepeter ist immer gewürzt (auch mit Salz), Mett ist ungewürzt.

Mett ist vom Schwein wird in den meisten Fällen kalt gegessen und ist schon gewürzt. Hackfleisch ist nicht gewürzt, von Schwein und oder Rind und wird gekocht.

Hoegaard  20.08.2021, 12:53

Hackfleisch wird gekocht? Also werden Frikadellen gekocht? Hm, das habe ich anscheinend immer falsch gemacht

janschumi100  20.08.2021, 12:55
@Hoegaard

Im Sinne von "ich koche uns Frikadellen zum Abendessen". Schade dass mittlerweile den meisten Leuten erst auffällt, dass sie selbst in der Lage sind nachzudenken, nachdem es Ihnen gesagt wurde...

Hoegaard  20.08.2021, 12:58
@janschumi100

"etwas wird gekocht" (Passiv) hat also denselben Sinn wie "Ich koche uns Frikadellen" (Aktiv). Aha. Einleuchtend. Nur leider sagt das niemand. Entweder macht man Frikadellen oder man brät sie. Aber der Vergleich ist schon nicht schlecht.

ChristianLE  20.08.2021, 12:59
@Hoegaard

Du solltest dich mal mit dem Begriff "Kochen" laut Duden beschäftigen. Du kannst übrigens auch nur eine Ausbildung zum Koch machen, aber eher nicht zum Bräter.

Hoegaard  20.08.2021, 13:01
@ChristianLE

Wo man lernt, dass "Fleisch wird gekocht" denselben Sinn hat wie "Fleisch wird gebraten". Das ist sicher eine interessante Ausbildung.

janschumi100  20.08.2021, 13:02
@Hoegaard

Wirklich es spielt auch absolut keine Rolle. Das Internet ist nicht da um sich wegen eines Rechtschreibfehlers oder sonstiger Kleinigkeiten aufzuführen, als wäre man was.
Wenn du es hier nötig hast bei einer "Hackfleisch-Mett" Frage auf das Wort Kochen so zu reagieren hast du wohl andere Probleme. ;)

ChristianLE  20.08.2021, 13:12
@Hoegaard

Kochen ist lt. Duden der Überbegriff für "Essen garen". Darunter zählt das Braten, Dünsten, etc.

Dein Kommentar, dass man Frikadellen ja nicht kocht, sondern brät ist einfach nur Haarspalterei, da "Frikadellen kochen" sprachlich genauso richtig ist, wie "Frikadellen braten".

janschumi100  20.08.2021, 13:13
@ChristianLE

90% des Internets ist:

"ich weiß es eventuell ein bisschen besser als du, aber Ahnung habe ich davon nicht, aber natürlich werde ich mich nicht zurückhalten"

manmanman

Du kannst das ganz normal verarbeiten, d.h. auch kochen. Achte aber bitte darauf, dass das Hackepeter schon gewürzt ist. Nicht, dass Du das Essen überwürzt.

Achso: Für eine Bolognese kannst Du das nicht nehmen. Dazu braucht es Rinderhackfleisch ;-)