Ist Gymnasium wirklich so schwer (Panikmache)

13 Antworten

Der Übergang von der 10. Klasse Realschule zum Gymnasium kann tatsächlich häufig
mit Problemen einhergehen. Um diesen Bildungsweg erfolgreich bestreiten und abschließen zu können sind dazu aus meiner Sicht ein fester Wille, hohe Motivation und natürlich möglichst beste schulische Vorleistungen erforderlich. Man sollte sich aber auch über Sinn und Zweck der gymnasialen Ausbildung im Klaren sein - die Erlangung der Hochschulreife; das heißt man ist berechtigt, nach einer erfolgreich abgeschlossenen gymnasialen Ausbildung an einer Universität oder Hochschule zu studieren. Dann wäre das eigentliche Ziel dieses Werdegangs erreicht. Diese Entscheidung sollte aber jeder Betroffene selbst treffen, denn ein Studium kostet eben nicht nur Geld, sondern auch Zeit und einiges mehr, über das man vorher gründlich nachdenken sollte, bevor man diesen Weg einschlägt.

Ich denke es kommt auch drauf an, was für Erwartungen man hat. Ich habe auf dem Gymnasium relativ wenig gelernt, dafür aber auch immer nur einen Schnitt zwischen 2,1-2,5 gehabt. Hast du dir mal überlegt evt. ein berufliches Gymnasium zu besuchen? Auf einem normalen Gymnasium müsstest du ja ohnehin meist die 10. wiederholen (weil schon Oberstufe im G8) und beim beruflichen Gymnasium kommen alle neu zusammen, darunter auch deutlich mehr ehemalige Realschüler. Die meisten meiner Freunde mit Realschulabschluss, die danach noch Abi gemacht haben, haben hiermit gute Erfahrungen gemacht und als Abschluss hast du ja auch hier die Allgemeine Hochschulreife

Hey, ich bin auf dem Gymnasium. Eigentlich hätte ich auf die Realschule gehen sollen- eingeschränkte Empfehlung - aber ich wollte unbedingt mit meinen Freundinnen mitgehen, was auch gut war. Jetzt bin ich in der 10. Klasse, wenn man richtig lernt hat man auch Erfolg. Ich habe immer einen guten bis sehr guten Schnitt auf Zeugnissen, ein Freund von mir ist in der sechsten Klasse aufs Gymnasium gewechselt. Er hatte bisher immer einen 2, iwas schnitt. Ein anderes Mädchen ist von der Realschule gekommen, wiederholt nun die 10 - muss man ja - und ist Kursbeste in mehreren Fächern. Klar, wenn man eine "Klausurenwelle" hat, hat man wenig bis gar keine Freizeit wenn man vernünftig lernt. Dafür habe ich nach den Klausuren Ruhe. Meistens habe ich 8 Stunden, d.h. ich bin um 4 Uhr zu Hause, was manchmal mit dem lernen und ha machen stressig wird, aber ich und meine Mitschüler Habens immer hinbekommen. Lg

Also ich würde mal sagen. ... das ist bestimmt nicht immer so. ... meist in d e stressphasen der Semester also vor Weihnachten und im Mai. .. ich besuche in Österreich eine wirtschavtsschule die HAK Yheißt und sie ist angeblich die schwerste Form neben dem Gymnasium eben. In dieser Woche musste ich echt jeden tag bis 20.00 lernen weil ich nächste Woche mathematische und englisch Arbeit schreibe. Aber nach dieser Woche geht's wieder bergab,. Also mach dir keinen druck und wenn du genug ergeht hat dann kannst du es auch schaffen😀

Hallo betterthanyourx,

ich bin von der 7. zur 8.Klasse von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt. Mit einem Durchschnitt von 2.5 nun habe ich 3,1 und ich muss dir aus Verantwortung sagen (bin jetzt nicht deine Mutter, aber trotzdem) dass alles anders ist. Langweiliger, keine Abwechslung und es ist schwer! Und ich finde im Gymnasium sind alle Lehrer verrückter.

Mit einem Schnitt von 3,0 würdest du so wie du jetzt lernen würdest 4.0 stehen (Theorie). Deine Freizeit wird leider dann auch etwas im A.... sein. Im Abitur eine 1 zu bekommen ist vom Prozentsatz z.B. leichter als in der 10.Klasse. Es ist immer gut Abitur zu machen. Aber wenn du es machst, auch wenn du einen 4-er Durchschnitt bekommst, brich keineswegs ab! Dann sind die 3 Jahre am A.....

Es liegt in deiner Hand es zu tun. Und es ist so schwer wie die meisten erzählen, glaub mir ich weiß das.

Blumenpupsi  26.01.2014, 14:46

Es ist nicht so, dass alle Lehrer am Gymnasium langweilig oder komisch sind... Das ist ein leider sehr beständiges Vorurteil. Es gibt aber überall nette und überall komische Lehrer. Das hängt von der Schule ab!

betterthanyourx
Beitragsersteller

Ich habe nen Schnitt von 2,5 und ich will es wenigstens versuchen.