Ist gut gemeint gut gemeint?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut gemeint ist häufig etwas, wo der Ratgeber oder auch der Handelnde das macht, was er selber am liebsten hätte ohne darauf zu schauen, ob es für denjenigen der den Rat oder die Hilfe bekommt auch das richtige ist. Dann war es zwar gut gemeint, aber am Thema vorbei, weil jemand auf sich selbst und nicht auf den anderen geschaut hat. Die Sätze zur Rechtfertigung fangen dann auch häufig mit "ich dachte" an.

...wird meistens als Entschuldigung benutzt, als wenn es auf die Absicht und nicht auf das Ergebniss ankommt!...aber auch umgekehrt:"Er ist einer von der Kraft, die stehts das böse will und stehts das Gute (er)schafft"

Das sagt man dann immer, wenn man eine andere Person so zurechtbiegen wollte, wie man selber es gerne hätte, aber es dann nicht gut heraus gekommen ist....

dieJana
Beitragsersteller

Das ist nicht ganz leicht zu verstehen für mich. Da habe ich mir noch ein wenig Gedanken darum gemacht. Und ich finde diesen Denkansatz höchst interessant. Ich danke Dir dafür.

Also Person A möchte Person B zurechtbiegen (verändern? positiv verändern?)

1.) Damit Person A glücklich ist? Oder 2.) Damit Person B glücklich ist, weil Person B schaffen könnte (sich zu biegen/verändern), was Person A nicht geschafft; also sich Person B anstelle von Person A verbiegen soll? Oder 3.) Damit unter der Veränderung von Person B, Person A und Person B glücklicher werden könnten? Oder 4.) ...?

Dieses Zurechtbiegen hat aber nicht (ganz) geklappt und deshalb sind beide so unglücklich wie zuvor? Und dann sagt Person A: „War doch nur gut gemeint?“.

valentine41  10.04.2009, 20:38
@dieJana

Ja, ich glaube, du hast es erfasst. Wenn Person A denkt, dass ihre Meinung richtig ist, dann müsste das für Person B auch richtig sein. Und das stimmt halt leider nur sehr begrenzt....

Gut gemeint ist oft, wenn man das tut, was in einem bestimmten fall erwartet wird. dann sagt man: ja, aber ich hab's doch nur gut gemeint.

dieJana
Beitragsersteller

Sind Deine Gedanken in etwa so gemeint?: (Wenn man jemanden um Rat fragt,) dass dann auch erwartet wird, dass man den Rat annimmt und entsprechend handelt? Oder dass der Ratgebende tatsächlich eine bessere Erwartungshaltung an das Ergebnis hatte?

Bonella  10.04.2009, 01:56
@dieJana

"war doch nur gut gemeint" bekommt man oft von leuten zu hören, die sehen, dass dir ihr rat nicht geholfen hat und sich nun etwas schuldig fühlen. da kommt das "war doch nur gut gemeint" dann so als alibi im sinne von "das hätte jeder geraten".

dieJana
Beitragsersteller
@Bonella

Ah, jetzt verstehe ich. mercy Bonella

Das heißt : Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
(Ist jedenfalls häufig so. Nur weil es gut gemeint war, muss es nicht wirklich gut sein.)

dieJana
Beitragsersteller

Gut gemeint nicht nicht gut gemacht? Also könnte ein „gut gemeint“ auch z. B. ein Rat sein, der nicht gut durchdacht wurde, und deshalb schief gegangen ist? Denke hier, dass vielleicht noch Informationen fehlten, oder nicht durchdacht wurde, was am …Ende für Ergebnisse dabei herauskommen könnten? Ist das so gemeint von Dir?