Wieso besteht ein Meteorit aus Eisen?

10 Antworten

Emm, die ganze Materie aus denen die Planeten bestehen, waren vorher schon Bestandteil von mindestens einem Stern. Vermutlich waren es sogar schon mindestens 2 Sternenleben!

Beim Urknall ist quasi nur Wasserstoff entstanden, bzw. dessen Bausteine, Protonen und Elektronen. Erst in Sternen werden die WasserstoffAtome zu schwereren Atomen verschmolzen und erst in sehr großen und schweren Sternen, schwerer als unsere Sonne, entstehen bei einer Supernova die überschweren Elemente.

Das Ende der normalen Fusionen ist das Eisen, weshalb es relativ häufig im Weltall ist, also bei Planeten, Monden, Meteoriten. Auf dem Weg zum Eisen bilden sich zB auch viel Sauerstoff und Silicium, die Basis normaler Gesteine (Quarz, SiO2). Alle Elemente schwerer als Eisen, zB Gold, Silber, Blei, Quecksilber, bis Uran entstehen nur bei den SternenExplosionen schwerer Sterne, am Ende ihres 'Lebens'! Daher sind sie eher selten!

Da Meteoriten in unserem Sonnensystem vor 4,5 Milliarden Jahren aus der selben Staubwolke entstanden sind wie alle anderen Objekte wie Planeten und Monde, können sie auch die gleichen Materialien enthalten, die überall sonst im Sonnensystem zu finden sind.

Sie kommen also nicht von Lichtjahren entfernten Orten, sondern schwirren quasi um die Ecke, z.B. vom Jupiter aus dem Asteroidengürtel. Das sind nur ein paar Millionen Kilometer.

Pascal884
Beitragsersteller

Dass es 4,5 Milliarden jahre her ist kann niemand sagen. Das ist die gröbste Einschätzung die es gibt.

Weltraumdackel  21.09.2023, 20:45
@Pascal884

Wie kommst du darauf? Das ist das allgemein anerkannte Ergebnis der Wissenschaft durch Isotopenmessungen, Sternentstehungsrechnungen und aus der Geologie. Klar, kannst das nicht auf den Tag genau sagen, aber 4,5 Mrd Jahre ist schon ungefähr ok.

Bei der Kernfusion in Sternen werden immer schwerere Metalle fusioniert. Bis hin zum Eisen, danach wird's zu dicht, Der Stern bläht sich auf oder explodiert und die ganzen Metalle verteilen sich, bilden neue himmelskörper usw. Dazu zählen auch die Meteoriten. Deshalb bestehen sie (wie die Planeten) zum Großteil aus Metallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Die bei uns bekannten chemischen Elemente gibt es in der gleichen Weise überall im Universum.

Das sind keine speziellen Elemente bei uns auf der Erde und andere Elemente z.B. im Andromeda-Nebel. Nein, die Bausteine des Universums sind überall exakt gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man so nicht Pauschal sagen, manche sind aus Eisen. Der Grund ist einfach da sie aus dem selben Zeug entstanden sind wie die Erde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt