Ist günstig gleich billig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ist nicht dasselbe 100%
ist dasselbe 0%

6 Antworten

ist nicht dasselbe

Da gibt es einen deutlichen Unterschied.

Wenn ein auto von 110.000€ auf 85.000€ reduziert wurde, kann man sagen das es günstig ist, aber nicht billig.

Wenn ich aber € Artikel im Chinashop bestelle, kann man sagen das es billig ist, da die Qualität auch als billig bezeichnet werden kann.

Ist jedenfalls meine Meinung dazu!

ist nicht dasselbe

Billig hat inzwischen einen negativen Beigeschmack. Vor einigen Jahren war das noch anders und hiess tatsächlich "angemessen" - in diesem Sinne wird es ausserhalb vom Preis auch heute noch verwendet - man kann etwas billigen, also für angemessen halten.

Günstig ist etwas von Qualität zum kleinen Preis - also positiv gemeint.

ist nicht dasselbe

Manche teure Sachen dürften aufgrund ihrer Wertigkeit nichtmal die Hälfte kosten... Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist nicht dasselbe

Nein das ist nicht das gleiche für mich :)

ZoeAmira
Beitragsersteller

ausser bei Kleidung oder nicht? 🤔🤔

LeaAsking  31.05.2024, 17:13
@ZoeAmira

Nein es gibt Kleidung die günstig ist (im Preis) und Kleidung die billig ist (in der Qualität) und leider ist günstig oft billig xD

Aber wenn etwas rabattiert ist und günstig ist, muss es nicht billig sein :)

ist nicht dasselbe

Günstig ist ein positives Wort, Billig ein Negatives. Deswegen benutzt die Werbung ausschließlich "günstig". Die Bedeutung ist weitgehend das gleiche und Du kannst die Worte im Satz austauschen, ohne den Sinn zu ändern. Es gibt jedoch einen feinen, nuancierten Unterschied, denn "billig" kann gleichzeitig auch noch minderwertig bedeuten.