Russisch orthodox und griechisch orthodox?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen der griechischen und der russischen Kirche ist enorm, vor allem in spiritueller Hinsicht.

Die griechische Orthodoxie ist ein rechtes Christentum.

Die russische Orthodoxie ist ein magischer Zweig des Christentums.

Die Griechen malen Heiligenikonen.

Die Russen verehren die Ikonen selbst, genauso wie die Heiden Idole verehrten.

In der griechischen Orthodoxie geht es um den klösterlichen Lebensstil.

Die russische Orthodoxie ist eine „Religion der Korruption“ – die Kirche ist eng mit der Staatsmacht verflochten.

Ich glaube generell ist bei dem glauben / der Religion kein großer Unterschied

Hauptsächlich ist dieser nur bei der Distanz sowie Traditionen oder Gestaltungen Gottesdiensten etc

Einen Unterschied gibt es natürlich in der jeweiligen liturgischen Sprache. Griechisch oder Altkirchenslawisch.

Die russisch-orthodoxe Kirche untersteht dem Patriarchen von Moskau, die griechische Orthodoxie den Patriarchen von Konstantinopel, Antiochia, Alexandria und Jerusalem.