Ist Griechisch eine der schwierigsten Sprachen überhaupt und warum?
Ist die Tatsache, dass Griechisch besonders schwierig zu lernen ist, etwas was man sich ausgedacht hat und das sich wie ein Gerücht verbreitet?
Die frage ist: für sprecher welcher sprache am schwierigsten?? Das ist nicht universal
Für Deutsche
4 Antworten
Also ich habe mal gelesen, dass wohl finnisch eine der schwierigst zu lernenden Sprachen ist, weil da nicht wirklich eine klare Linie erkennbar ist und es so viele verschiedene Fälle und Zeiten gibt.
Soll wohl ziemlich wirr und unlogisch sein die Sprache und komplett abweichend von dem wie das Deutsche aufgebaut ist.
Man sagt, dass die deutsche Sprache zu den schwierigsten Sprachen überhaupt gehört. Griechisch lernen gilt als eher schwer, ist jedoch machbar. Sehr bedeutsam ist altgriechisch, davon leiten sich unzählige Wörter ab, die wir heute täglich nutzen. Die Mediziner benutzen ebenfalls sehr gerne altgriechisch, um eine Krankheit zu benennen. Tollwut beispielsweise leitet sich von altgriechisch Lyssa ab -> https://www.mythologie-antike.com/t481-lyssa-mythologie-gottin-der-wahnsinnigen-wut-raserei
Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, dass eine Schwierigkeitsstufe schon allein wegen des griechischen Alphabets hinzukommt.
Griechisch zählt zu den schwierigen sprachen, betrachtet man aber alle über 7000 sprachen, die auf der welt gesprochen werden, ist das nicht aussagekräftig. Es ist zudem abhängig davon, sprecher welcher muttersprache(n) griechisch lernen.