Ist Grenouille aus ''Das Parfüm'' ein Soziapath oder eher Psychopath?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein SOZIOPATH Die Begriffe Soziopath und Psychopath bezeichnen Störungen im Verhalten von Menschen. Dennoch meinen beide nicht das Selbe. Soziopathen können sich nur schlecht poder überhaupt nicht in andere hineinversetzen, Gefühle anderer nicht verstehen und so unfähig Mitgefühl zu entwickeln. *** Psychopathen -kann abschätzen, welche Folgen das eigene Handeln für andere hat, ohne regeln im soz. Breich-ERGO keine Empathie, bekannt heute als:

http://braunsunterricht.de.tl/Inhalt-und-Deutungsaspekte.htm

Soziopath - psychische Störung des Sozialverhaltens, besitzt eingeschränkte Fähigkeit Mitgefühl zu empfinden, sich in andere hineinzuversetzen und kann die Folgen seines Handelns nicht einschätzen.

Grenouille: - Ihm fehlen sämtliche Sozialisationsinstanzen (damals üblich: Familie, Freunde, Kirche) - erfährt nur Ablehnung (Kirche gibt ihn weiter, Mutter und mutterähnliche Rollen, wie Madame Gallard, wollen ihn töten, geben ihn weiter. Keine mütterliche Liebe. Altersgenossen wollen ihn umbringen.) -> Störung des Sozialverhaltens - Mordet nur wegen Duft (keine emotionalen, sardistischen Motive), Folge für Mädchen nicht bewusst, da ihm der Wert des Lebens nie vermittelt wurde. -> kein Mitgefühl, Empathieunfähigkeit

Also kann er als Soziopath bezeichnet werden, da seine psychische Störung Soziologisch begründet ist.