Wir haben letztens in Deutsch das Buch "das Parfum" gelesen und auch dazu den Film geguckt, aber ich verstehe das Ende nicht wo er sich umbringen lässt. Wir haben es zuerst gelesen und es dann versucht zu interpretieren aber irgendwie meinte jeder dass das Ende so zu verstehen sei, dass Grenouille erkennt dass ihn niemals jemand wegen seiner Art lieben wird sondern immer nur wegen seinem Geruch also dem Parfüm und das frustriert ihm so sehr dass er besagtes Parfum benutzt um sich umzubringen. Aber ich dachte, da es ja auch häufig erwähnt wurde, dass ihm die Liebe egal ist und er nur möchte dass die Menschen wissen wie sehr er sie hasst und verachtet. Und dass er findet dass er ohne Eigengeruch keine Persönlichkeit hat also er nicht weiß wer er ist (wie in der Höhle damals). Mein Lehrer meinte, aber dass das nicht stimmt und er am Ende erkennt dass er doch nur Liebe will...
Wir haben uns danach noch mal den Film angeguckt und da hat er ja noch viel an diese eine rothaarige gedacht, und ich habe auch irgendwo gelesen dass er sich umbringt wegen ihr oder sowas, aber im Buch spielt sie doch nach ihrem Tod keine große Rolle mehr auch wenn sie sein erster Mord war...
Naja auf jeden Fall bin ich ein bisschen verwirrt und ich fände es schön wenn mir irgendjemand das Ende vom Buch erklären könnte