Ist Gottschalk ein jüdischer Name?

7 Antworten

Der Name Gottschalk bedeutet ‚Gottesknecht‘, es setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern got (Gott) und scalc (Knecht, Diener) zusammen.

In der Form "Godescalc" findet er sich bereits um 866 n. Christus.

Es gibt also keinen Bezug zum Judentum.

http://wiki-de.genealogy.net/Gottschalk_(Familienname)

Schalk ist ein Narr, aber auch ein Witzbold, einer der die Leute zum Lächeln bringt, indem er alltägliche Dinge verdreht darstellt.

Man sagt im Deutschen, von Menschen, die hintergründig und doppelbödig reden, sie haben den Schalk im Nacken.

Nein. Es bedeutet "Gottes Schalk" = "Gottes Knecht". Es war ein ausgesprochen christlicher Name. So hießen Bischöfe, Äbte, Theologen usw.

Der Name Gottschalk kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Diener Gottes.

Woher ich das weiß:Recherche