Ist der Name jüdisch?

6 Antworten

Zwar gibt es im jiddischen Sprachraum (der nicht mehr an eine bestimmte Region gebunden ist) typische Familiennamen wie z.B. Goldblum oder Blaumlich (letzterer frei nach Ephraim Kishon), aber Klingenberg gehört nicht dazu.

Es gab einen SS-Hauptsturmführer Fritz Klingenberg, der bekannt wurde durch die Einnahme von Belgrad im Jugoslawien-Feldzug der deutschen Wehrmacht.

Da SS-Angehörige ihren "Abstammungsnachweis" beibringen und dadurch belegen mußten, daß sie "reinen deutschen Blutes" waren, hat der Name garantiert keine jüdischen/jiddischn Wurzeln.

Nee Klingenberg ist kein Juedischer Nachname. Es gibt unzaehlige Seiten in denen du Nachnamen herausfinden kannst. War gerade neugierig und habe den Nachnamen in Yad Vashem eingegeben. Es gab bis 1945 keine Klingenberg´s die z.B. Opfer der Shoa waren. Habe ich auch noch nie persoenlich gehoert.

Naja Namen sagen nichts über die Religion aus.
Aber ja alle Namen auf -berg und -stein haben heutzutage einen jüdischen Klang, da damals viele Juden diese Ur-Deutschen Namensendungen an ihre Nachnamen gehängt haben