Ist Gott wirklich so barmherzig?

19 Antworten

Ja, so wie du es schreibst, ist das aus dieser Sichtweise, von der Logik her, völlig richtig. Die Sache ist nur: Du bist durch eine alte Lüge der Kirchen auf den Irrweg geraten! Es ist wirklich schade wie schwierig es für heutige Christen ist sich durch die ganzen verbreiteten Falschinformationen arbeiten zu müssen.

Thema Hölle: Der deutsche Begriff "Hölle" taucht in der Bibel in Form verschiedenster symbolischer Begriffe auf, es beginnt schon damit, dass hier >unterschiedliche< Wörter alter Originaltexte in Übersetzungen zusammengefasst werden (Gehenna, Hades, Scheol...), da ist bereits viel kirchliche Interpretation am Werke. Das Wichtigste: Es gibt _nicht_ "DIE EWIGE Hölle", das ist eine alte Lüge, die noch aus mittelalterlichen Zeiten der kath. Kirche stammt (Machtmissbrauch), aber leider oft bis heute irgendwo weiter verbreitet wird. Das steht jedoch nicht in der Bibel und wer sich mit modernem, spirituellen Wissen auskennt weiß ohnehin, dass das mit der angeblichen ewigen Strafe falsch ist.
Eines der wichtigsten theologischen Argumente dazu: In Bibelübersetzungen findet sich zur Hölle ein Satz "Von Ewigkeit zu Ewigkeit..." das ist eine übelste Falschübersetzung! Das altgriechische Wort "Äon" müsste mit Zeitalter übersetzt werden, eine unbestimmte, aber immer endliche Zeitspanne, also "von Zeitalter zu Zeitalter", das kann länger oder kürzer sein, nie ewig.

Es gibt hier also keine ewige Strafe von Gott, das würde in der Tat nicht barmherzig sein, völlig richtig! Leiden gibt es für Fehltaten definitiv, der Begriff "Fegefeuer" passt da deutlich besser als Hölle, denn es geht immer um eine Läuterung, also ein schmerzhaftes Lernen, nie um ein "sinnloses" Bestrafen ohne Ziel! Es geht immer auch um Liebe, um Gnade und Barmherzigkeit - wir bekommen immer neue Chancen, auch wenn wir durch Fehler Härten durchleiden müssen, um endlich zu lernen, aber am Ende des Tunnels ist immer Licht, selbst bei schwersten Vergehen gibt es nach langem Leiden irgendwann wieder Hoffnung!

Was die Reichen angeht: "Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. " (Mt 19,23). Denn der Reiche muss sich dafür verantworten wie er sein Geld genutzt hat, für sich oder für das Wohl der Menschen? All die Egoisten werden hier länger leiden müssen, dafür das sie Jesus Lehre ignoriert haben und sich nur um ihre eigenen Wünsche kümmerten - auch sie werden aber später neue Chancen erhalten.

Alles Gute!

Gott kommt es nicht auf Taten an. Er ist die Barmherzigkeit und Liebe in Person, das wäre er nicht, wenn es ihm auf diese Taten ankommen würde. Und er ist aber auch gerecht (womit viele leider ein Problem haben) und er zwingt niemanden, mit ihm zu leben.

✝️♥️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gott wirft niemanden in die Hölle.

Zumindest laut vielen Theologen und diesen Cliff ( weiß grad nicht wie er genau heißt).

In die Hölle kommen wenn überhaupt nur die, die es wirklich verdient hätten. Kinderschänder, Mörder etc.

Aber ich weiß es natürlich nicht

Gott segne dich mein Freund ✝

SdV88  20.08.2024, 02:35

Nein, alle Ungerechten die sich nicht an seine Gebote halten kommen in die Hölle.

Es gehört zB. zu den 10 Geboten Vater und Mutter zu ehren, seinen Nächsten nicht um sein Hab und Gut zu beneiden oder seines Nächsten Frau zu begehren.

Wenn ein Mensch grundsätzlich dazu veranlagt ist seinen Eltern gegenüber ungehorsam zu sein und andere um ihren Besitz beneidet, einem Kumpel am besten noch die Freundin ausspannt, dann wird so eine Person durchaus ohne Umweg in die Hölle kommen wenn sie dieses Verhalten nicht eines Tages bereut.

Ein Mörder hingegen der seine Tat aufrichtig bereut und Gott um Vergebung bittet kann durchaus seine Vergebung erhalten.

Ich glaube viele Menschen wundern sich wer nach dem Ableben "in die Hölle" und wer "in den Himmel" gekommen ist.

Gottes Gnade und Gerechtigkeit hat nichts mit Menschengesetzen zu tun!

Leon2571  20.08.2024, 20:37
@SdV88

Ja, da hast du vollkommen Recht! Ich nehme mein Kommentar zurück ✝

Epilz  19.08.2024, 18:04

Cliffe Knechtle🙋🏻‍♀️

Fantastischer Mann💪🏼

Wir werden alle nach unseren Werken beurteilt, ob sie gerecht oder ungerecht waren.

Da werden alle Umstände mit berücksichtigt.

Sogar weltliche Gerichte verfahren so, wie viel mehr da Gottes Gerichte.

Warum Menschen leiden an Krankheit oder Depressionen oder Misshandlung liegt an der Unvollkommenheit der Umstände auf der Erde.

Sie ist darauf zurückzuführen, dass wir Entscheidungsfreiheit haben so zu handeln wie wir wollen. Krankheiten sind meist auf falsche Lebensweise zurückzuführen, entweder selber oder unsere Eltern..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Ich denke, das Gefühl der Scham zeigt hier schon die richtige Richtung. Denn dieses Gefühl ist vollkommen richtig und hier auch angebracht. Denn dies ist eine Frage, die wir nicht stellen dürfen. Ich würde solche Gedanken vergessen. Es steht uns nicht zu, Gott für unfair zu halten. Zweifel an seiner Barmherzigkeit sind ein sehr schwerer Fehler. Der erste Impuls am Anfang dieser Frage war also der richtige. Gott ist unendlich gütig und barmherzig, wir können ihm absolut vertrauen. Auch dann, wenn wir nicht alles verstehen.

Niemand kommt in die Hölle, nur weil er sich zu wenig mit Gott beschäftigt hat. In die Hölle kommt man nur wegen schwerer Sünden. Auch die nach außen hin scheinbar sehr frommen kommen nicht automatisch in den Himmel. Wer wo die Ewigkeit verbringen wird, entscheidet Gott mit unfehlbarer Gerechtigkeit. Es kommt schlicht darauf an, ihm zu vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.