Fragen an Muslime und Christen?

10 Antworten

Ich bin Christ.

  1. Es ist eine Theorie. Und es gibt nicht nur eine.
  2. Weiß ich nicht. Aber ich bin sicher, dass Gott für seine Schöpfung gut sorgen kann.
  3. Ich verstehe nicht, was du wissen willst.
  4. Wir treffen täglich viele Entscheidungen über unser Leben selbst. Ob du am Sonntag in die Kirche gehst oder im Bett liegen bleibst - entscheidest auch du.
  5. Jeder Mensch ist, wie sein Leben, einzigartig und wertvoll.
  6. Engel sind Boten. Sie machen den Himmel schöner und vielfältiger.
  7. Wo steht bitte, dass Gott Menschen verbrennt?
  8. Die ganze Schöpfung sehnt sich, dass die Kinder Gottes offenbar werden (Röm 8,19).
  9. Wir haben es einfacher als sie, denn wir kennen Jesus unseren Erlöser. Für die Menschen vor ihm war er eine Hoffnung.
  10. Wieso werden so viele Millionen Babys vor ihrer Geburt getötet?
  11. Wie Gott das "regelt" müssen wir schon ihm überlassen. Aber ich denke, dass er das auch ohne unser zutun gut machen wird.
  12. Weil er es kann. Und wer sagt denn, dass es den Dinos nicht gut ging? Vielleicht wollte er eine Beschäftigung für Paläontologen erschaffen?!
  13. Das haben Missionare in der Nachfolge Christi getan.
  14. Wir sind kein Sandkorn. In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden. Er hat auch deine Schuld mit ans Kreuz genommen, an dem er gestorben ist. Aber er ist auferstanden von den Toten und genau das ist auch unsere Hoffnung, die wir zu ihm gehören. Wer das nicht will, wählt das ewige Leben in der Gemeinschaft mit Gott ab. Das wird jeder am Ende selbst verantworten. Das ist Konsequenz.
  15. Das hat schon Adam versucht, nachdem der mit Eva sich im Garten Eden versteckt hat. Statt seine Wahl den Apfel zu essen zu gestehen, schiebt er die Schuld dafür von sich auf andere. Aber er hat entschieden in die Frucht gebissen.
  16. Nicht jeder wiederholt das, was seine Eltern tun. Irgendwann trifft jeder auch eigene Entscheidungen. Und das hat dann Konsequenzen. Und zu Gott dürfen wir zu jeder Zeit umkehren. Darauf wartet er.

1) Gott rufet noch. Sollt ich nicht endlich hören? Wie lass ich mich bezaubern und betören! Die kurze Freud, die kurze Zeit vergeht, und meine Seel noch so gefährlich steht. 2) Gott rufet noch. Sollt ich nicht endlich kommen? Ich hab so lang die treue Stimm vernommen. Ich wusst es wohl: ich war nicht, wie ich sollt. Er winkte mir, ich habe nicht gewollt. 3) Gott rufet noch. Wie, dass ich mich nicht gebe! Ich fürcht sein Joch und doch in Banden lebe. Ich halte Gott und meine Seele auf. Er ziehet mich; mein armes Herze, lauf! 4) Gott rufet noch. Ob ich mein Ohr verstopfet, er stehet noch an meiner Tür und klopfet. Er ist bereit, dass er mich noch empfang. Er wartet noch auf mich; wer weiß, wie lang? 5) Gib dich, mein Herz, gib dich nun ganz gefangen. Wo willst du Trost, wo willst du Ruh erlangen? Lass los, lass los; brich alle Band entzwei! Dein Geist wird sonst in Ewigkeit nicht frei.

Bin Christ:

Nein, die Evolutionstheorie ist Quatsch - alleine die DNA des Menschen ist so komplex, dass wenn man die Informationen in Bücher packen würde über 40 000 Bücherstapel bis zum Mond dabei übertragen werden müssten. Das sowas durch natürliche Prozesse genau so entsteht, dass ein hochkomplexer Körper entsteht, ist für mich ausgeschlossen.

Leid und Sünde stehen in einem Zusammenhang. Leider wollen die meisten Menschen sich nicht reinigen und erkennen nicht, dass nicht nur die Natur gereinigt werden muss und sich sogar selbst reinigt. Alleine Gewaltszenen in Pornos und Filmen können viel mehr bewirken als die meisten denken - habe selbst 4 Jahre Terroranschläge geplant. Die Ursache lag darin, dass ich dank solcher Filme nichts mehr fühlte und was fühlen wollte und so noch härteren Stoff mir anschaute (Hinrichtungsvideos) - dieser Zustand kommt nicht von heute auf morgen, aber du bist auch keine Eintagsfliege sondern lebst lange. Alleine, dass du nicht mehr die Lebensfreude eines Kindes verspürst, sollte dich erkennen lassen, dass Du unter der Sünde stehst und die ist so stark (innere Naturkatastrophe), dass du nicht mal mit deinen Geliebten Menschen Frieden halten kannst. Das Leben ist auch nach der Bibel nicht vorherbestimmt sondern genauso real wie es Atheistischen sehen. Wenn ich jetzt jemanden überfahre, ist der wirklich tot.

Gott BRAUCHT weder Mensch noch Engel. ER liebt sie und lässt diese nur das tun, was IHNEN nützt. So hilft Bibellesen z.B. Verhaltensweisen kennen zu lernen die Wunder fördern können: wie z.B. Paulus wird gefoltert, feiert Gott um so mehr und es entstehen 4 gigantische Wunder und das finden wir überall in der Bibel in den verschiedensten Lebenssituationen

Jesus ist für die Menschheit gestorben, hat die Qualen der Hölle, des Bösen, des gesamten Leids und aller Krankheiten auf sich genommen - wer sich damit beschäftigt, wird das bestätigen - wer sich selbst für weise hält, wird das nicht prüfen im Herzen danach suchen. Daher ja: die Familie kann in die Hölle kommen, sobald bewusst gesündigt wurde - aber den Gerichtsprozess überlassen wir mal Gott.

Manche Menschen, die ermordet wurden, werden in die Hölle kommen - denn es werden ja nicht nur Wahrheitssuchende Menschen ermordet. Wer aber mühselig und beladen ist UND zu Jesus kommt, kann das Ewige Leben erfahren - es mag also viele Opfer geben, die endlich im Todeskampf Gott gesucht haben - andere hätten selbst, wenn sie GEWUSST hätten, dass es Ihn gibt, Ihn abgelehnt und wären in die Ewige Trennung von Gott = Hölle gegangen.

Dinos: Terra-X (die Sendung) hat auf Youtube eine neue Folge, wo sie die neuesten Theorien zeigt, warum Dinos gestorben sind. Jedenfalls steht da ein Geologe in einem Erdloch und erklärt, dass man überall auf der Erde das selbe findet: ca. 1,5 Meter tiefe nur Schlamm und andere Erdschichten und erst dann fangen die vielen Fossilien an = für mich spricht das eher für eine Sintflut und damit für einen anderen Ablauf der Erdgeschichte

zu 9. inwiefern hatten es die Menschen bei den Propheten leichter? Es gab zu dieser Zeit z.B. aktive Kriege und da selber sanftmütig zu bleiben, stelle ich mir sehr schwierig vor

zu 10. https://www.youtube.com/watch?v=ZBidC39f6Rs&t

Menschen, die in unserer Kultur leben, haben es ständig mit dem Kreuz zu tun - sie werden keine Ausrede haben. Aber Menschen, die abgelegen wohnen oder wohnten, werden danach beurteilt, ob sie nach der Wahrheit gesucht haben oder die erstbeste Erklärung Ihres Stammes angenommen haben (gilt auch für Atheisten)

Die Menschen, die ehrlich nach Jesu suchen und sich von Ihm ändern lassen (auch durch Leid) werden gleichgemacht mit Jesu und der Geist Gottes zieht selbst in sie ein (können Milliarden von Christen bestätigen) und es gibt eine sehr enge Gemeinschaft zwischen einzelnen Mensch und Gott selbst (Buch: der Heilige Geist ist anders)

Wenn Du ein Medizinstudium anfängst und erfolgreich abschließt, ist dann Gott schuld, dass Du Dich für ein Labor entscheidest, wo man Viren noch gefährlicher macht? Hat Gott diesen Menschen gesagt: Nach deinem Medizinstudium musst du mindestens 50 000 Euro verdienen jeden Monat, daher geh danach in ein Labor, wo Viren verändert werden. Also ich habe noch nie gehört, dass Gott sowas zu jemanden gesagt hat.

und zu 16.: Und wir sind stark geprägt von: https:// www.youtube.com/watch?v=ndAS1CqQopY

Ich als Atheist finde Missionierungsversuche der Gläubigen hier erbärmlich. Genauso kann ich verstehen, dass Gläubige Deinen offensichtlichen Angriff auf deren Glauben genauso empfinden. Deine Fragen sind ja nicht Fragen für Dich, sondern ein Angriff auf die Gegenseite. Dann schreibe doch gleich, warum Du aus den und den Gründen nicht ein einen Gott glaubst.

1. Habt ihr die Evolutionstheorie akzeptiert?

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Wenn Gott Allmächtig und Allwissend ist, wie kann er uns dann testen?

Ich denke nicht, dass das Leben ein Test ist.

Wieso hat ein Allmächtiges und Allwissendes Wesen es nötig, Menschen zu erschaffen, die in seinen Augen kleiner sind als ein Sandkorn?

Gott hat uns nicht geschaffen, weil er uns braucht. Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen, weil er uns liebt.

Welcher Prophet kam zu den Indianern, Japanern, Ureinwohnern?

Laut kath. Kirche können Menschen auch ohne christlichen Glauben in den Himmel kommen, wenn sie ohne Schuld das Evangelium nicht kennen und Gott gesucht haben.

Da ich Mitglied in der "Evangelischen Landeskirche" bin antworte ich Dir mal, obwohl ich eher ein Deist als ein Theist bin.

  1. Ich bin sowohl von Abiogenese als auch von der Evolution überzeugt und habe sie akzeptiert.
  2. Wenn es so etwas wie einen Himmel gibt, was ich nicht weiß, gehe ich davon aus, dass zumindest höhere Wirbeltiere ebenfalls dort sein könnten. Der Mensch ist letztendlich auch ein Tier (Trockennasenprimat).
  3. Ich glaube weder an einen Test durch Gott, noch an Allmacht und Allwissen.
  4. Dieser Nichtglaube bezieht sich auch auf Vorherbestimmung.
  5. Damit ist auch Punkt 5 sowie Punkt 6 geklärt. Ich glaube nicht an Engel.

7. Zu den nächsten Punkten kann ich sagen, das ich nicht an eine Hölle glaube, sondern sie für ein Produkt menschlicher Perversionen halte. Daher gehe ich auch nicht davon aus, das jemand dort hinein kommt. Vorstellen kann ich mir eher so etwas wie eine Allversöhnung (Apokastasis)

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis#:~:text=Apokatastasis%20(gr.,Dinge%20am%20Ende%20der%20Zeiten.