Ist Gott Mann, Frau oder queer?

6 Antworten

Auch wenn Jesus vom "Vater" gesprochen hat, geht Gottes Natur weit über die Geschlechterbegriffe hinaus. Er ist alles in einem. Der Rest unterliegt den patriarchalischen Verfassern der Bibel und späterer Palimpsesten, die sich in ihrer Begrenztheit nur einen männlichen Gott vorstellen konnten und wollten.

"Ich bin, der ich bin da."

Bild zum Beitrag

🤣

- (Christentum, Gott, Kirche)

Gott geht über Geschlecht hinaus, er ist weder Kann noch Frau, er ist seit mehr als das. Das ist für ihn und sein Wesen völlig normal, für einen Menschen und sein Wesen ist es das aber nicht. Bei Gott gelten andere Regeln als bei Menschen.

Selbstverständlich Mann

Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.

Zefanja 3:17

Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Josua 1:9

Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Jesaja 41:13

Im Namen Allahs,

des Allerbarmers, des Barmherzigen

1

Der Befehl Allahs ist (so gut wie) eingetroffen, so wünscht nicht, ihn zu beschleunigen. Preis sei Ihm! Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen.

2

Er sendet die Engel mit dem Geist von Seinem Befehl herab, auf wen von Seinen Dienern Er will: „Warnt (und verkündet), daß es keinen Gott gibt außer Mir; darum fürchtet Mich (allein).“

3

Er hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen.

Nnka12 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 20:56

Die Initiative aus den 2000er Jahren hieß "Bibel in gerechter Sprache" und spricht von Gott sowohl in männlichen als auch in weiblichen Formen. Ich bin verwirrt 😭

Gott vereint alle Geschlechter und alle sexuellen Orientierungen in sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Insomnia12345  28.09.2024, 21:09

Danke für diese kurze, klare Antwort! Ich sehe das genauso!

Gott ist Geist, keine Materie, so ist er weder Mann noch Frau und kann auch nicht queeer sein.
Im Jenseits ist auch der Mensch geschlechtslos, nur Geist. Einen biologischen Körper braucht er nur für seine Expedition auf die Erde.