Ist Gott auferstanden?

11 Antworten

Nein, er/sie ist nicht auferstanden, weil es keine Götter gibt. Und etwas was nicht existiert, kann auch nicht auferstehen.

Ja, denn:

Jesus ist Gott: Wer ist Jesus Christus?

Und Jesus wurde gekreuzigt und ist auferstanden!

Aber:

Nur Jesu irdischer Körper ist gestorben, Er selbst war danach direkt im Paradies:

  • "Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,42-43).

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, konnte am Kreuz leiden und physisch sterben, konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.

Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich bin in der evangelischen Kirche. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Geister haben keine körperliche Existenz, sie leben nur in den Gedanken von Menschen. Stirbt der Mensch, dann verschwindet die Vorstellung vom Geistigen mit ihm.

Wenn Jesus damit gemeint ist - ja. Er wurde am 3.Tag nach seiner Hinrichtung von seinem Vater auferweckt und erschien 40 Tage lang in verschiedenen Körpern seinen Jüngern. Anderen Juden gab er sich nicht zu erkennen. Bis er am 50.Tag zu seinem Vater in den Himmel zurückkehrte.