Ist Glyphosat im Heimgarten erlaubt?

7 Antworten

Glyphosat ist weiterhin zugelassen unter den Handelsnamen Roundup, Vorox, Touchdown, etc.
Zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und privater Nutzung wird sehr wohl unterschieden.
Private Nutzung wird bezeichnet als Haus-und Kleingarten (HuK). Das sind kleinere Mengen als in der Landwirtschaft, oft geringere Konzentrationen und manchmal auch andere Formulierungen. Fomulierungen sind die Beistoffe in der Packung, die den Wirkstoff lagerfähig machen, nicht verkleben lassen, haltbar machen usw. In der Vergangenheit waren diese Formulierungen oft giftiger als der Wirkstoff selbst.

Landwirtschaftliche Nutzung wird als Erwerbsanbau kategorisiert.
Die Ausgabemengen für Erwerbsanbau sind größer und man braucht für deren Anschaffung einen Sachkundenachweis Pflanzenschutz. In diesem Lehrgang lernt man, wie man mit Pflanzenschutzmittel umgeht, ohne sich und seine MItmenschen zu vergiften, und die Umwelt nicht mehr zu belasten, als zur Nahrungsmittelerzeugnung unbedingt sein muß.
Dieser Kurs ist übrigens nicht nur für berufliche Anwender vorbehalten.
Jeder Laie kann den auch machen. Die regionalen Landwirtschaftsämter geben einem da gerne Auskunft. Es ist kein Fehler, wenn auch Laien über Pflanzenschutz Bescheid wissen, weil durch Wissen Umweltbelastungen reduziert und Vorurteile über Landwirtschaft abgebaut werden können.

Wichtig bei der Anwendung ist,, darauf zu achten, ob der Garten in einem Wasserschutzgebiet liegt. Es gibt da die Zonen 1, 2, 3a und 3b.
Das kann der Fall sein, wenn der Garten außerhalb liegt.
In all diesen Trinkwassereinzugszonen ist die Anwendung von Glyphosat generell verboten.

Früher konnte man die Auflistung aller aktuell zugelassenen Pflanzenschutzmittel jedes Jahr in Buchform kaufen.
Inzwischen geht das nur noch online und sogar kostenlos.
Siehe hier:

https://psm-zulassung.bvl.bund.de/psm/jsp/

In dieser Suchmaske kann man nach allem stöbern, was aktuell zugelassen ist.

P.S.: Wer den Sachkundenachweis Pflanzenschutz hat, muß den übrigens alle drei Jahre auffrischen, weil sonst die Gültigkeit des Ausweises verfällt.

NEIN verboten seid 01.01.2024 für Privat Garten

Seid Januar 2024 gibt es ein Verbot von Glyphosat. Das es aber laut EU Recht für weitere 10 Jahre zugelassen wurde, konnte Deutschland das Verbot in der Landwirtschaft nicht umsetzen.

Für den heimischen Garten gilt aber das Verbot.

BMEL - Pressemitteilungen - Bundeskabinett billigt Beschränkungen zum Einsatz von Glyphosat

Zitat:

So ist Glyphosat grundsätzlich unter anderem in Wasser- und Heilquellenschutzgebieten sowie in Haus- und Kleingärten untersagt.

BerndBauer3  23.08.2024, 11:53

Ist das für Privatgärten nicht schon viel länger verboten? Gefühlt gibt es das seit mindestens 10 Jahren nicht mehr für Privarpersonen zu kaufen.

WAYKOW  23.08.2024, 15:00
@BerndBauer3

Eigentlich schon - es hieß immer ohne Sachkundenachweis verboten - was in der Regel das gleiche bedeutet aber immer wieder umgangen wurde.

Nein.

BerndBauer3  23.08.2024, 11:50

Glyphosat ist nur für Bauern und Gärtner erlaubt. Nicht für Privatpersonen.

Glyphosat wird auch nicht in Kleinstmengen verkauft. Das Roundup, das man als Privatperson in kleinen Mengen kaufen kann, enthält kein Glyphosat, sondern einen anderen Wirkstoff.

NikkiMM  23.08.2024, 11:55
@BerndBauer3

Danke für den Hinweis. 👍

Wusste ich gar nicht. Ist das neu?

Werde ich mal meine Antwort ändern......

BerndBauer3  23.08.2024, 13:06
@NikkiMM

Ich wußte, das es verboten ist. Und ich habe mich dann gewundert, wieso es verkauft wird. Der Kanister, die Aufschrift, ist genau so, wie früher bei Glyphosat. Es ist aber kein Glyphosat drin. Da hat wohl jemand die Markenrechte für den Namen gekauft.

wenn du ein großes Gebinde (5 Liter) z.B. bei ebay kaufen willst, dann verlangt der VK eine Kopie deines Sachkundenachweis, wenn du kleine Mengen wie 250ml kaufen möchtest, die gibt es in jeden Baumarkt aus dem verschlossenen Giftschrank, da wollte man keinen Nachweis sehen, ich habe mir das erst einmal geholt weil man daraus über 20 Liter gebrauchsfertige Mischung machen kann.

BerndBauer3  23.08.2024, 12:00

Ich glaube, da täuscht du dich. Das Roundup, das man als Privatperson im Baumarkt kaufen kann, enthält kein Glyphosat, sondern einen anderen Wirkstoff. Der Kanister sieht auf den ersten Blick so aus, wie früher Roundup. Gleiche Farbe, gleicher Schriftzug. Aber da haben die sich wohl einfach die Markenrechte für den Namen gekauft.

Glyphosat gibt es schon seit etwa 10 jahren nicht mehr für Privatpersonen.

Schubert610  23.08.2024, 14:51
@BerndBauer3

das mag sein, ich kann dir da nicht widersprechen, mein Kauf ist auch schon weit über 10 Jahre her, ich denke das ist sogar schon vor 20 Jahren gewesen.

aber Danke für den Hinweis, gut zu wissen was da nun verkauft wird.

Ja, gibt's. Kann jeder Laie anwenden, nur Landwirte brauchen regelmäßige Schulungen und einen Sachkundenachweis.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

BerndBauer3  23.08.2024, 12:04

Das Roundup, das man als Laie in Gärtnereien und Baumärkten kaufen kann, enthält kein Glyphosat. Soviel ich weiß, gibt es schon seit etwa 10 Jahren für Privatpersonen kein Glyphosat.

Sollte das nicht stimmen, lasse ich mich gerne belehren.