E-Gitarre oder Akustische Gitarre - Was zuerst?

25 Antworten

das must du selber entscheiden wie du es für dich besser findest und mit welcher du besser klarkommst. Ich persönlich habe mit akkustik angefangen und hab das 1 jahar lang gespielt. Danach habe ich mir eine E-Gitarre gekauft und hab gemerkt das es echt einfacher zu spieln ist. An deiner Stelle würde ich es mit einer akkustik ausprobiern ;) danach bist du Profi auf der E-Git. ;)

rustam55  30.04.2021, 20:23

Hallo, wie wäre es mit Elektroakustische Westerngitarre?

Das Beste aus beiden Welten und Sie werden sich nie langweilen. Ich persönlich versuche diese Gitarre zu lernen und habe schon viel Freude daran. Auf der Seite: https://www.westerngitarre.net/elektroakustische-westerngitarre/ , können Sie mehr Details darüber finden. Diese Website hilft mir sehr, um Elektroakustische Westerngitarre zu verdienen. ich hoffe, dies wird helfen. lg

das ist die absolute Klassiker- Frage, was du hier gestellt hast. Und diese läst sich lässt sich so eigentlich nicht wirklich beantworten. Was jedoch gleich mal festzuhalten ist, ist dass es nicht erforderlich ist die Akustik- Gitarre (perfekt) zu beherrschen und dies dann "die Eintrittskarte" für die E-Gitarre darstellt. Sowohl bei einer Akustik- Gitarre, wie auch bei der E-Gitarre muss man sauber spielen ;-)

Und wenn dies eine zwingende Voraussetzung wäre, dass man vor dem Start Akustik- Gitarre gut spielen kann, würde es dann ernsthaft reine Anfängerkurse für E-Gitarre geben? Und hierfür gibt es wirklich richtig gute Produkte auf dem Markt, wie z.B. www.eGitarrelernen.com - von einem namhaften Gitarrenlehrer.

Mein Fazit:
lerne was Dir Spaß macht und rocke dein Instrument und dein Stiel :-)

ich spiel akustische gitarre und ich würd auch nie was anderes spielen wollen, aber ein bekannter von mir hat erst akustik und dann e gespielt, mittlerweile spielt er beides. es kann bestimmt nicht schaden vorher akustik zu spielen, aber ob du die griffe nun an dieser oder an der anderen gitarre spielst ist relativ egal. vor allem wo du sowieso andere sachen spielst. bei e gehts ja meistens um akkorde...

Normalerweise fängt man mit Accoustic-Gitarre an, dafür braucht man keinen Verstärker. Also ist die Investition nicht so groß! Wenn Du es dann längere Zeit gemacht hast und siehst, daß es klappt, kannst Du Dir ja eine E-Gitarre mit Verstärker zulegen. Ich habe mittlerweile von beiden einige hier rumstehen und spiele sie abwechselnd!!!

Mach erst die Akustik-Gitarre