Was wir lernen verlernen wir niemals richtig?

5 Antworten

Nein. Komplexe Dinge verlernt man ganz automatisch. Aus dem Grund verlernt man einfache Dinge wie Radfahren nicht, da es nur Körperkoordination ist. Kompexe Dinge wie Sprachen, Autofahren, Das Spielen von Instrumenten etc. hingegen verlernt man, wenn man es lange nicht macht.

, kann meine Seele dann ewig Gitarre spielen

Da muss ich dich leider enttäuschen. Mit deiner Seele hat das nichts zu tun. das Spielt sich alles in deinem hin ab. Wenn das Geschädigt wird, z.B. durch verletzung, Schlaganfall etc. kannst du von jetzt auf gleich alles verlenen. Sprechen, bewegungen etc.

Jain.

Ich kann dir hier sogar aus Erfahrung antworten, denn ich hatte über 13 Jahre lang Frustpause, bevor ich nun Wiedereinsteiger mit meiner längst überfälligen Wunschgitarre werden durfte.

Nein, ich habe nicht alles verlernt.

ABER

Die Finger waren wieder ohne Hornhaut, die Handmuskeln waren es nicht mehr gewohnt, es tat wieder weh, als hätte ich nie zuvor gespielt und auch, wenn mein Kopf so einiges noch wusste, so wussten meine Muskeln das nicht mehr, was bedeutete, dass ich die ersten ein bis zwei Wochen mich neu an die Gitarre gewöhnen musste.

Der Rest kam großteils wieder, aber leider nicht alles.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man in sich geschlossene Systematiken gut im Kopf behält, also Akkorde und dergleichen. Filigrane und individuelle Solos und dergleichen behält man in Bruchstücken bei, vergisst sie aber auch teils.

Umso häufiger du etwas zuvor angewandt hast, desto eher behältst du es im Kopf.

Wieder in das Instrument einzusteigen geht grundsätzlich schneller, als es neu zu erlernen, es sind quasi alte Ressourcen, die der Kopf nur wieder zu reaktivieren braucht. Aber sie sind halt nicht mehr so da, wie wenn du nie aufgehört hättest.

Ich war jedenfalls positiv überrascht, wie viel mir im Kopf geblieben ist.

Allerdings muss gesagt werden, ich habe während meiner Pause nie komplett aufgehört, Gitarre zu spielen. Ich habe nur sehr wenig gespielt und kaum bis gar nicht geübt. Ich hatte zwischendrin auch schwere Depressionen, da habe ich mich mit der (unverstärkten) E-Gitarre sogar in den Schlaf geklimpert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

So etwas gilt in der Regel, wenn man Schwimmen oder Fahrradfahren lernt, aber wenn du allgemein etwas nicht regelmäßig übst, vergisst bzw. verlernst du es. Genauso wie ich vergessen haben, was ich z.B. in der siebten Klasse alles gelernt hab, ich hab es nie mehr wiederholt und hab es vergessen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, wie früh du es lernst. Als ich klein war hat mir jemand die Toccate und Fuge in d-moll von Bach kopiert. Da hab' ich mich als Kind reingearbeitet und das Ding auf der Orgel rauf und runter gespielt. Ich kann es auch nicht verlernen. Selbst wenn ich es ein Jahr lang nicht gespielt habe. Seitdem fällt mir Bach von allen Komponisten am Leichtesten. Das hat mich schon geprägt und ich denke nicht, dass man es mir nehmen kann.

Nein. Wenn du etwas vergisst hast du verkackt und darfst von vorne anfangen... im übrigen ist das nicht deine Seele sondern dein Muskelgedächtnis.