Fis - Gitarre?

5 Antworten

hole dir die guitar tuna app auf android. Da sind alle Akkorde

Ja, egal welche Oktavlage notiert ist. Es sei denn, dort steht ein Auflösungszeichen. Fis? D-saite auf dem 3. Bund; E-saite (hoch und tief) 2. Bund. Und natürlich noch im höheren Lagen.

DukeSWT  01.07.2016, 21:58

Pardon, es muss heißen D-Saite 4. Bund.

Das F# ist ein Bund höher als das F. Also ein Halbton.

Das ist alles.

DukeSWT  01.07.2016, 22:07

Ja, aber beachte Halbtöne. Chef-Regel: Zwischen h und C bzw. e und f. Sozusagen verschiebst du dann von h auf his (c) und e auf eis (f).

Pusteblume8146
Beitragsersteller

Gilt das für jeden Ton? Also kann ich jeden normalen Ton dann um einen Bund höher verschieben, dass es stimmt?

OnkelSchorsch  01.07.2016, 22:13
@Pusteblume8146

Pardon, was meinst du? Wenn aus F ein Fis wird, wird aus F ein Fis. Ende.

Oder meisnt du den Fis-Akkord? Den greifst du wie einen F-Akkord, nur einen Bund höher.

F-Dur-Tonleiter: f g a bb c d e f

F#-Dur-Tonleiter: f#  g#  a#  h  c#  d#  e#   f#

Statt F halt ein Fis spielen wenn da ein Kreuz im Notenanfang ist. Ganz einfach ;)

Luuke777  01.07.2016, 22:11

Ähm wenn du ein f greifst ein bund hoch

Pusteblume8146
Beitragsersteller

Ja schon klar, aber wie? :) wie verändere ich die Note/ fen Griff?

Wie F nur den Barre´ einen Bund nach "unten" verschieben!