Ist Getreidefutter sehr gesundheitsschädlich für Katzen?

4 Antworten

Ja, Getreide, Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse haben in einem Katzenmagen absolut nichts zu suchen. Das fällt unter nicht artgerechte Ernährung und stellt einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar!

Folgen sind u.a.:

  • Zahnfleischentzündung
  • Diabetes
  • Übergewicht
  • fettende Leber
  • Nierenversagen

Katzen trinken sehr wenig. Was dazu führt, dass kein Flüssigkeitsausgleich stattfindet. Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit. Das kann zu einer Dehydrierung führen. Flüssigkeit nehmen Katzen hauptsächlich über das Nassfutter auf (welches mindestens 70% Fleischanteil enthalten muss). Wenn man Trockenfutter oder ausschließlich Trockenfutter füttert, darf man von purem Glück sprechen, dass die Katzen dadurch nicht krank werden.

Die Feuchtigkeit von Trockenfutter beträgt im Durchschnitt nur 10 % – durchschnittliches Nassfutter dagegen beinhaltet ca. 65-80 %

Trockenfutter setzt sich zum größten Teil aus Kohlenhydraten, geringeren Mengen Protein und Fetten (welche meist auf pflanzlicher Basis beruhen) sowie einer großen Menge Rohasche zusammen. Das kann der Darm einer Katze überhaupt nicht verarbeiten.

Der entstehende Mangel an Wasser wird von der Katze nicht über ein vermehrtes Trinken ausgeglichen, sondern durch eine Konzentration des Harns – Erkrankungen der Blase und Nieren sind die Folge.

Der Mageninhalt der Mäuse dagegen beinhaltet bis zu 3 % Getreide. Durch die im Körper der Maus vorhandenen Enzyme wurde dieses bereits aufgespalten und kann somit auch von der Katze verdaut werden. Die Katze selbst verfügt jedoch nicht über das notwendige Enzym (Amylase) und kann Getreide folglich nicht effektiv verdauen.

Auch Taurin gilt bei der Ernährung der Katze als absolutes Muss, da die Beta-Aminoethansulfonsäure vom Körper selbst nicht hergestellt werden kann. In den pflanzlichen Bestandteilen von Trockenfutter ist diese jedoch nicht zu finden und muss folglich zugesetzt werden – dies ist jedoch nur bei sehr wenigen Trockenfuttersorten der Fall.

Um es kurz zu sagen: Alles was man im normalen Supermarkt/Discounter für Tiere kaufen kann, ist ausnahmslos ungeeignet für Tiere. Hochwertige Futtermarken gibt es nur in Tierfachgeschäften oder online. Das gilt für jede Tierart.

Fischmutti
Beitragsersteller

Ja im Supermarkt gehe ich auch nicht einkaufen. Meine Mutter war bei Fressnapf und hat ausnahmsweise mal falsches Futter mitgebracht. Dein Kommentar hört sich ein bisschen so an, als würde ich schon monatelang schlechtes Futter füttern...Ich achte immer darauf, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat und gut deklariert ist. Trockenfutter gibt es bei uns nur als Snack, da es eben sehr trocken ist.
Generell verzichte ich auf Whiskas, Sheba, Félix,…
Ich gebe ihr meistens MjamMjam, Mac‘s, PetsDeli und Real Nature. Diesmal war es aber leider was von Miamor. Zum wegschmeißen war es mir aber zu schade…

Limited96  25.09.2022, 23:21
@Fischmutti

Ne alles gut. Meine Antwort bezog sich allgemein auf die Frage, ob Getreidefutter für Katzen gesundheitsschädlich ist. Bei einigen unsachgemäßen Antworten hier, empfand ich eine genaue Erklärung zu dem Thema doch etwas angemessen. Es lesen ja viele hier, nicht nur wir beide. 😄

Einmal ist nicht dramatisch. Das ist, als würden wir bei McDonald's essen. Selten schadet nicht, durchgehend würde uns hingegen krank machen.

Nein, eine Katze hat ja auch Ihren Instinkt. Katzen sind heikel, wenn sie's frisst, kanns so schlimm nicht sein ... zudem: Tiere halten viel aus, was das Fressen angeht, sie überleben ja auch das denaturierte Dosenkatzenfutter. Und Getreide gibt's in der Natur für Katzen ja auch: Magen-Darminhalt von Mäusen z.B. oder von Vögeln.

Das ist nicht gesundheitsschädlich. Meine Katzen bekommen ausschließlich trockenfutter mit Getreide. Alle Katzen sind gesund, die älteste ist mittlerweile 18 Jahre alt und top fit. Natürlich reagiert jede Katze anders auf unterschiedliches Futter, aber solange sie es frisst und dir keine negativen Veränderungen an der Katze auffallen (Schuppen, Trägheit etc.) Ist alles gut.

Wenn es MAL passiert und die Katze es gut gefressen hat ( Katze sind ja oft sehr wählerisch...meine jedenfalls 😉 ) , wird sie von Getreide nicht gleich schwer erkranken . Es sei denn , sie ist allergisch auf Getreide !

Ich sehe eher im "Futtersorten-Wechsel" ein Problem, denn oft gibt es richtig Durchfall bei einer abrupten Futterumstellung !

Sollte das bei deiner Katze auch der Fall sein, dann bitte sofort wieder ihr gewohntes Futter kaufen !

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung